Sie sind hier

Paketverzeichnisse

Bild von Markus Kohm

English: → Package Repositories

Bereits seit Ende 2013 stellte ich diverse meiner Pakete nicht nur auf CTAN sondern auch hier auf komascript.de bereit. Einige Pakete gab es sogar nur hier. Dies ermöglichte mir, sehr zeitnah – manchmal mehrmals täglich – kritische Fehler zu beseitigen und Beta-Features bereit zu stellen.

Je nach verwendeter TeX-Distribution mussten unterschiedliche Wege der Installation unterstützt werden. Mit der Umstellung aller, meiner Pakete auf l3build ist das allerdings nicht mehr wirklich notwendig. Stattdessen sollte man nun einfach die gewünschte Release aus dem jeweiligen github-Repository oder SourceForge-Repository herunter und verwendet dann l3build install oder l3build intall --full für eine lokale Installation. MiKTeX-Anwender müssen dabei lediglich zusätzlich den Ziel-TEXMF-Baum per Option --texmfhome mit angeben (gültige TEXMF-Bäume sind über die MiKTeX-Console zu ermitteln bzw. einzustellen).

Lediglich für eine Übergangszeit werden für ältere Versionen von KOMA-Script hier noch die alten Installationsmöglichkeiten angeboten – bei TeX Live aber nur bis Version 2023, da ältere Versionen von KOMA-Script für die LaTeX-Version aus TeX Live 2024 ohnehin nicht zuverlässig funktionieren würden. Support gibt es für diese Möglichkeiten generell nicht mehr.

Comments for "Paketverzeichnisse" abonnieren