Sie sind hier

Kennen Sie Orgien?

Bild von Markus Kohm

Es gibt ja die unterschiedlichsten Formen von Orgien. Die bekanntesten sind vermutlich inzwischen diejenigen, vor denen ich meine Kinder im Internet gerne noch ein wenig bewahren würde. Daneben gibt es Drogen-, Fress- und Sauforgien. Bis hier alles Orgien, die eher negativ auffallen, wobei Fressorgien nicht nur negativ belastet sein müssen. Letzte Woche hatte ich eher eine Update-Orgie. Ob das ebenfalls negativ zu bewerten ist?

In der neuen Version von marginnote ist ziemlich schnell ein Problem mit XeTeX aufgefallen, das ich auch umgehend beheben konnte. Deshalb gab es erneut eine neue Version von marginnote. Daneben wurde mal wieder ein Feature für SplitIndex nachgefragt, das ich schon lange implementieren wollte, nämlich die Möglichkeit, im Index auch einen anderen Zähler als die Seitenzahl zu referenzieren. Das habe ich gleich etwas universeller implementiert. Die neue Version gibt es im Projekt auf Sarovar. Leider habe ich Probleme beim ssh-Zugriff auf die Homepage dort, so dass ich die Online-Anleitung dort nicht erneuern konnte. Die wird aber vermutlich ohnehin eher weniger beachtet.

Falls wieder jemand die neue Version von marginnote und die neue Version von SplitIndex auf CTAN laden möchte, habe ich nichts dagegen. Ich bedanke mich auch bei dem Unbekannten, der diese Arbeit beim letzten Mal bei marginnote übernommen hat.

Das Update von KOMA-Script lässt dagegen noch immer auf sich warten. Das liegt u. a. noch immer daran, dass ich PP.lco noch nicht integriert habe. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was diesbezüglich die beste Lösung ist.

Ansonsten ist zu vermerken, dass es wieder Neuanmeldungen gab und natürlich auch wieder jemand nicht in der Lage war, das "Namen"-Feld bei der Anmeldung korrekt und vollständig auszufüllen. Einige glauben noch immer, dass ein Spitzname reicht. Wie immer wurde der entsprechende Zugang in konsequenter Gleichbehandlung umgehend gesperrt. In Zukunft werden in diesem Fall in der Regel auch bereits verfasste Beiträge von der Veröffentlichung zurückgezogen. Das ist nur fair denen gegenüber, die sich korrekt verhalten.

Mehrere Updates der Homepage-Software gab es auch wieder. In der Regel werden Updates hier innerhalb von Minuten bis Stunden eingespielt, so dass nicht nur Angreifern das Leben möglichst schwer gemacht wird, sondern wir auch mit möglichst wenig Fehlern und möglichst viel Komfort versorgt sind. Während des Update ist beim Zugriff in der Regel nur eine Seite zu sehen, die darauf hinweist, dass gerade Wartungsarbeiten stattfinden und man es etwas später noch einmal versuchen soll. Auf anderen Seiten ist es ja durchaus üblich, dass dieser Hinweis Stunden oder Tage zu sehen ist. Hier konnte ich das bisher immer auf wenige Minuten beschränken. Sollte es je geschehen, dass der Zustand über Stunden anhält, darf man sich also ruhig an den Admin wenden. Der hat dann eventuell vergessen, den Wartungszustand wieder abzuschalten oder er hat nicht bemerkt, dass etwas grauenvoll schief gelaufen ist – so wie vor ein paar Wochen, als nur noch Admins erfolgreich Beiträge abschicken konnten.

Damit bin ich am Ende einer anderer Orgie angelangt, nämlich einer Phrasenwiederholungsorgie.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Kennen Sie Orgien?" abonnieren