Sie sind hier

Was wollte ich noch sagen?

Bild von Markus Kohm

Eigentlich wusste ich letzten Freitag schon ganz genau, was ich heute schreiben wollte. Als ich mich dann aber heute hingesetzt habe, um tatsächlich den wöchentlichen Blog-Eintrag zu verfassen, konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.

So bleibt nur zu erwähnen, dass SplitIndex aus mir bisher unbekannten Gründen aus TeX-Live entfernt wurde. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass in der CTAN-Paketübersicht die Lizenz in »Other non-Debian licenses« geändert wurde. Was dieser Eintrag zu bedeuten hat, ist mir unklar. Alle Teile von SplitIndex stehen unter LPPL.

BTW: In dem splitindex.zip auf Sarovar, das letzte Woche noch verteilt wurde, fehlte die Datei splitidx.ins. Das ist inzwischen behoben.

Bei KOMA-Script gibt es ein neues Paket scrhack. In diesem werde ich zukünftig Änderungen an anderen Paketen vereinen, die mir ratsam erscheinen oder durch die die Kompatibilität mit KOMA-Script verbessert wird. In der ersten Version wird vermutlich ein Patch für hyperref und ein Patch für float enthalten sein. Derzeit ist das Paket noch sehr Beta, was insbesondere bedeutet, dass die Doku noch fehlt. Das Paket wird nicht automatisch von KOMA-Script-Klassen geladen.

Lustiges Erlebnis letzte Woche war, dass mal wieder jemand meinte, er wüsste besser als ich, was KOMA-Script kann und was nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob derjenige sich klar darüber war, mit wem er es zu tun hatte. Geschichten, bei denen Leute mit mir wegen KOMA-Script diskutieren, aber nicht merken, dass ich etwas damit zu tun habe, gibt es immer wieder. Ich nehme die in der Regel mit Humor und es ist schön, wenn mein Gegenüber das dann im Fall der Aufdeckung ebenfalls mit Humor betrachtet.

Erfreulich ist die Entwicklung, dass hier wieder mehr los ist. Die Zahl der Anmeldungen bleibt dabei weitgehend konstant. Ebenso konstant ist die Zahl der Accounts, die wegen nicht korrekter Namensangabe gesperrt werden. Dieses Mal kam der eine entsprechende Versuch auf den letzten Drücker. Ich hatte schon gedacht, dass wir in der Woche ohne Accountsperre auskommen würden.

Vielleicht fällt mir ja im Laufe der Woche noch ein, was ich diese Woche eigentlich erzählen wollte.

Bis dann
Markus

Comments for "Was wollte ich noch sagen?" abonnieren