Sie sind hier

Lediglich die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" zentrieren

Ich würde gerne in einem Dokument ohne größeren Aufwand (also ohne tocloft oä) die Überschrift "Inhaltsverzeichnis", die durch \tableofcontents erzeugt wird, zentriert erscheinen lassen. Wichtig dabei wäre mir, daß alle übrigen Kapiteltitel weiterhin linksbündig blieben.

In meinem Fall steht das Inhaltsverzeichnis zusammen mit dem (zentrierten) Titel auf der ersten Seite, alle anderen Überschriften folgen auf den übrigen Seiten - ich glaube, daß in diesem Fall mein Anliegen nicht ganz abwegig ist.

Es wäre sehr nett, wenn mir hierzu jemand helfen könnte - der scrguide verhilft mir nur zu zentrierten gewöhnlichen Überschriften oder zu einer durchgängig zentrierten Version. Daß ich allerdings gerade auch ziemlich betriebsblind bin, will ich auch nicht ausschließen...

Vielen Dank!

Die naheliegende Lösung:

\renewcommand{\contentsname}{\center{Inhaltsverzeichnis}}

die ich unverzeihlicherweise übersehen habe, arbeitet bei mir nicht mit dem Babel-Paket zusammen (dort scheinen sich die Voreinstellungen nicht ohne weiteres ändern zu lassen).

Weiß hierzu jemand Näheres?

\let\raggedsection\centering
\tableofcontents
\let\raggedsection\raggedright

Vielen Dank,

diese Lösung arbeitet gut mit Babel zusammen und hat auch nicht die unangenehmen Nebeneffekte, die meine ursprüngliche Lösung mit sich brachte (nämlich größeren Abstand zwischen Titel/Abstrakt und Inhaltsverzeichnis).

Nochmals vielen Dank!

Vielen Dank,

diese Lösung arbeitet gut mit Babel zusammen und hat auch nicht die unangenehmen Nebeneffekte, die meine ursprüngliche Lösung mit sich brachte (nämlich größeren Abstand zwischen Titel/Abstrakt und Inhaltsverzeichnis).

Nochmals vielen Dank!

Comments for "Lediglich die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" zentrieren" abonnieren