Sie sind hier

Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt in Korrelation mit Abbildungsverzeichnis

Hi!

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Lyx unter Koma-Script Umgebung.

Ich habe ein Problem mit der Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses.

Mein Dokument ist gegliedert in:

Inhaltsübersicht
Inhaltsverzechnis
Abkürzungsverzeichnis (taucht im Inhaltsverzeichnis auf, wird aber nicht ersellt)
Abbildungsverzeichnis

Ich beutze Lyx schon länger, aber mit LateX-Code kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Ich habe folgende Präamble für meine Arbeit gefunden und nutze diese:

\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
 
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\usepackage[none]{hyphenat} 
\sloppy
 
\newcommand*\uebersicht{%
\addchap*{Inhaltsübersicht}
\markboth{Inhaltsübersicht}{}
\begingroup
\value{tocdepth}\shorttocdepth\relax % uebler Hack!
\makeatletter
\input{\jobname.toc}%
\makeatother
\endgroup
}
\newcommand*{\shorttocdepth}{1}

-------------

Und in meinem Lyx-Dokument habe ich folgende Tex-Einfügungen:

\pagenumbering{Roman}
 
\chaptermark{Inhaltsübersicht}
 
\uebersicht
 
 \addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
 
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{{\bf #1} \dotfill}
 
\addcontentsline{lof}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\renewcommand{\nomname}{Abbildungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{{\bf #1} \dotfill}
 
\newpage
 
\pagenumbering{arabic}

Als Fehlermeldung kommt:

LateX Error: Lonely \item--perhaps a missing list environment.

davon ganz viele und am ende

LaTex Error: \begin{document} ended by \end{thenomenclature}
Extra \endgroup

Für Hilfe und Tipps bin ich unheimlich dankbar!

Vielen Dank

Zunächst einmal solltest Du den <code>-Tag verwenden, um Quellcode in eine Forenbeitrag zu markieren. Das wird AFAIK nicht nur in der Beschreibung des Eingabeformats, in dem Speicher-Hinweisen und in den Foren-Beschreibungen erwähnt, sondern sogar in der Mail für neue Mitglieder (oder wurde das inzwischen geändert?).

\sloppy sollte man besser nicht verwenden, wie in l2tabu AFAIR zu lesen ist.

Eine Inhaltsübersicht sollte mit dem Paket tocstyle recht einfach zu erreichen sein. Jedenfalls kann man damit ein Verzeichnis ganz einfach mehrfach ausgeben lassen, ohne dass man dafür auf üble Hacks zurückgreifen muss.

Aus der Fehlermeldung schließe ich, dass irgendwo in Deiner Nomenklatur ein Fehler ist. Vermutlich fehlt aus irgendwelchen Gründen \begin{thenomenclature}. Die Zeile \renewcommand\nompreamble{\markboth{\nomname} ist übrigens ebenfalls falsch. Wie der Name markboth schon vermuten lässt, erwartet \markboth zwei Argumente. Hier wird aber nur eines angegeben. Es fehlt also eines, was dazu führt, dass LaTeX nachfolgenden Code als Argument liest.

Am besten macht Du ein vollständiges Minimalbeispiel, wie das auch in den Forenbeschreibungen mehrfach erwähnt wird, damit man das Problem konkret aufspüren und beseitigen kann.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Hi!

Ich denke, es wäre am einfachsten, wenn du mir sagen könntest, welchen Tex-Code ist zu Beginn des Dokuments einfügen muss, damit eine Inhaltsübersicht, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis erstellt wird.

Danke

Bei der Frage, welchen TeX-Code man zu Beginn eines Dokumentes einfügen muss, um eine Inhaltsübersicht/ ein Inhaltsverzeichnis (da ich immer begierig bin, etwas dazu zu lernen: was ist der Unterschied (formal bzw. inhaltlich) zwischen diesen beiden?), ein Abkürzungsverzeichnis und ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen, würde ich antworten:

\tableofcontents
\printnomenclature %evtl. vom verwendeten Paket abh.; hier nomencl
\listoffigures

Da ich nicht glaube, dass du danach gesucht hast (Erstens stünde das in jedem noch so kleinen Guide zu LaTeX, von denen du sicherlich schon mehrere gelesen hast, bzw. in der Paket-Dokumentation der verwendeten Pakete und zweitens benutzt du ja z. B. "\tableofcontents" bereits), ist die (leider immer wieder nötige) Forderung nach einem Minimalbeispiel schon berechtigt und sinnvoll, da man daran am schnellsten und einfachsten sehen (und erklären) kann, wo denn eigentlich der Schuh drückt. Aus reinen textlichen Erklärungen lässt sich manchmal nur schwer nachvollziehen, wie denn der Fehler eigentlich aussieht und welches Verhalten unerwünscht ist bzw. welche Schritte schon unternommen wurden, um das Problem einzugrenzen.

Problem gelöst!!!

Wenn irgendwann ein anderer Anwender bei der Suche im Netz auf diese Diskussion stößt, wäre es schön, wenn er auch die Lösung finden würde.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Ok.

Ich wollte ein Minimalbeispiel erstellen und bin ein dokument Kapitel für Kapitel mit

/end{document}

durchgegangen.

Ich habe z.B. einen Nomenklatur in einer Klammer stehen, als z.B. (gemäß) und hinter gemäß aber in der Klamme eine Nomenklatur.

Das hat bei mir ne Fehlermeldung erzeugt.

Ich habe dann einfach alle Nomenklatureinträge aus meinem Dokument in die Einleitung gesetzt, d.h. eine Zeile ohne meinen Text, sondern nur mit Abkürzungen.

Jetzt gehts!

Der Fehler¹

LaTex Error: \begin{document} ended by \end{thenomenclature}
Extra \endgroup

tritt in Lyx auch auf, wenn man aus Versehen Nomenklaturen DOPPELT vornimmt.

Wenn man die doppelten Einträge löscht, lässt sich das Verzeichnis einfach unter Einfügen-> Liste/Inhaltsverzeichnis-> Nomenklatur wieder anlegen.

Unter Dokument-> Einstellungen-> Latex-Vorspann muss ergänzt werden:¹

 
\addto\captionsenglish{ \renewcommand{\nomname}{List of Abbreviatons} }
\makenomenclature

Und im Skript und Inhaltsverzeichnis erscheint eure Nomenklatur einfach per Tex-code:¹

\renewcommand{\nomname}{List of abbreviations}
 
\addcontentsline{toc}{section}{List of abbreviations}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Comments for "Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt in Korrelation mit Abbildungsverzeichnis" abonnieren