Sie sind hier

Typografie-Experiment Deckblatt Vorlesungsskript

Hallo,

bei dem Skript, an dem ich gerade herumtexe, habe ich ein wenig mit dem Deckblatt herumexperimentiert: Den Namen der Vorlesung (und die Zeile darunter) habe ich in Euler gesetzt (im Mathemodus), weil sie mir, zumindest als Akzidenzschrift (nennt man das so?), sehr gut gefällt. Die Abstände zwischen den Buchstaben und Ziffern habe ich mit \kern angepaßt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das schon richtig ausgeglichen ist. Der Quelltext sieht so aus:

\documentclass[%
	pagesize,%
	DIV=calc,%
	parskip=full-,%
]{scrartcl}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{textcomp,gensymb}
 
\renewcommand{\rmdefault}{pplj}\linespread{1.05}
 
\usepackage[euler-digits]{eulervm}
 
\pagestyle{empty}
 
\recalctypearea
\begin{document}
\begin{center}
	\begin{minipage}[c]{22mm}
		\setlength{\unitlength}{2.2mm}
		\begin{picture}(10,5)(-.5,0)
			\linethickness{2.2mm}
			\multiput(0,0)(2,0){5}{\line(0,1){5}}
		\end{picture}
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[c]{16em}
	\centering
	Lehrstuhl für Elektronische Statistik\\
	Prof. Dr. Hazz N. O. Zenz
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[c]{22mm}
		\setlength{\unitlength}{1mm}
		\begin{picture}(15,11)(-4.5,0)
			\linethickness{1mm}
			\multiput(0,0.5)(0,2){6}{\line(1,0){17.5}}
		\end{picture}
	\end{minipage}
 
	\vfill\vfill
 
	{\fontsize{60}{62} \selectfont %
	$R \kern4pt a \kern6pt u \kern5pt s \kern6pt c \kern5pt h \kern6pt e \kern7pt n$}
 
	\vspace{13mm}
 
	{\Huge $W \kern3pt i \kern4pt n \kern3pt t \kern3pt e \kern4pt r%
	\kern3.5pt s \kern3pt e \kern3pt m \kern3pt e \kern4pt s \kern3pt t \kern3pt e \kern3pt r$}
 
	\vspace{3mm}
 
	{\Huge $2 \kern3.5pt 0 \kern3pt 1 \kern2pt 4 \kern2pt /%
	\kern2.5pt 2 \kern3.5pt 0 \kern3pt 1 \kern2pt 5$}
 
	\vfill\vfill\vfill
 
	Dr.-Ing. Rand M. Noyze
\end{center}
\end{document}

Ganz oben links und rechts kommen Logos von Universität und Lehrstuhl hin.

Wenn man alle Skripte des Lehrstuhls so setzen wollte, müßte man wahrscheinlich den Schriftgrad des Titels und der zwei Zeilen darunter verringern, damit da auch längere Titel hinpassen. Sonst müßte man die Titel unterschiedlich groß setzen, was dämlich aussieht, wenn zwei verschiedene Skripte nebeneinanderliegen.

Ich würde gerne wissen, was von der Idee an sich und von der Umsetzung zu halten ist (Anordnung ganz oben, Buchstaben- und Ziffernabstände in der Mitte, andere Dinge, die mir nicht aufgefallen sind).

forum: 
Comments for "Typografie-Experiment Deckblatt Vorlesungsskript" abonnieren