Sie sind hier

twoside = semi vs. headwidth

Hallo,

Um in einem eigentlich einseitigen Dokument in der Kopfzeile sowohl das aktuelle Kapitel, als auch den aktuellen Abschnitt ausgeben zu können, verwende ich die Option twoside=semi. Zusammen mit headwitdh=textwidthmarginpar führt das aber dazu, dass die Kopfzeile nur auf ungeraden/rechten Seiten korrekt ausgerichtet wird. Auf geraden Seiten – nehme ich an – wird der Offset auf die falsche Seite gerechnet.
Das folgende Beispiel zeigt das problematische (?) verhalten.

\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
 
\KOMAoptions{
   twoside = semi,
   headwidth = textwithmarginpar,
   headtopline = 3pt,
}
 
\automark[chapter]{section}
\clearpairofpagestyles
\rehead {
   \leftmark\\
   \rightmark
}
\rohead {
   \leftmark\\
   \rightmark
}
\pagestyle{scrheadings}
 
\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage{lipsum}
 
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\lipsum[1-20]
 
\listoftables
\chapter{nach LOT}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Außerdem zeigt das MWE noch zwei weitere Probleme:

  1. Trotz \automark enthält \leftmark nicht immer das aktuelle Kapitel. Im MWE hat Kap. 1 keine Marke in meinem richtigen Dokument sind es manche Kapitel mit und manche ohne; ich konnte nicht rausfinden, woran das liegt.
  2. Solange ein Kapitel keine Unterabschnitte hat, bleibt die Marke des vorherigen Abschnitts aktiv (siehe Kap. 2 im MWE).
  3. Weniger ein Problem denn ein Feature-Request: Ich würde mir \rhead und entsprechende Befehle wünschen.

Vielen Dank und Grüße
Tobi

PS: Zumindest das erste Problem ist nach meinem Dafürhalten ein Bug, bei den anderen bin ich nicht sicher, weswegen ich erstmal nicht das „Fehlermeldungen“ Forum verwendet habe. Man kann ja bei Bedarf verschieben.
PPS: Ist es Absicht, dass ich nicht nicht mit meiner @gmail.com-Adresse anmelden konnte? Ich nehme das so hin und will auch nicht diskutieren, aber wundern tut’s mich doch und ich bin neugierig, was dahinter steckt …

twoside=semi bedeutet doppelseitiger Satz mit einseitigen Randbreiteneinstellungen und Marginalien. Insbesondere ist trotzdem der äußere Rand auf ungeraden Seiten rechts und auf geraden links. Der Offset wirkt immer in Richtung des äußeren Randes, ist aber bei textwithmarginpar gleich Null. Da die Linien in der Voreinstellung bündig mit dem Anfang des inneren Randes sind, entspricht das Verhalten der Kopfzeilenlinie in dem Beispiel der Dokumentation.

Aber, wenn es nur um die Benutzung von \leftmark und \rightmark in der Kopfzeile eines einseitigen Dokuments geht, braucht man twoside=semi gar nicht. Es genügt die Option autooneside=false für das Paket scrlayer-scrpage.

Das scheinbar seltsame Verhalten von \leftmark entsteht, weil als Gliederungsebene für die linke Marke section und für die rechte Marke chapter angegeben wurde - also genau anders herum als von Dir beabsichtigt. Entsprechend der Definition von \automark

\automark[Gliederungsebene der rechten Marke]{Gliederungsebene der linken Marke}

musst Du eigentlich

\automark[section]{chapter}

verwenden. Das entspricht auch der Voreinstellung, wenn man nur die Option automark setzt, d.h. die Angabe der Option genügt in diesem Fall.

Jetzt muss man nur noch verhindern, dass das Kapitel zwei Mal in der Kopfzeile auftaucht, wenn es noch keinen Abschnitt gibt.

Das Beispiel wird damit zu

\documentclass[headheight=27.2pt]{scrreprt}
 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\KOMAoptions{
   headtopline = 3pt,
   headwidth = textwithmarginpar,
   autooneside=false,
   automark
}
\clearpairofpagestyles
\ohead {
   \leftmark\\
   \ifstr{\leftmark}{\rightmark}{}{\rightmark}% <-sonst Leerzeichen
}
\pagestyle{scrheadings}
 
\usepackage{showframe}
\usepackage{lipsum}
 
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\lipsum[1-20]
 
\listoftables
\chapter{nach LOT}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Gruß
Elke

PS: Eine Erklärung, warum man sich mit manchen Mailadressen nicht anmelden kann, findest Du eventuell in diesem Thread.

Guten Morgen Elke,

danke für deine ausführliche Hilfe!

twoside
Das macht Sinn und ich ändere das entsprechend

automark
Peinlich … ein „RTFM“ hab ich schon ewig nicht mehr bekommen O:-) ich hab nicht bis zum Ende Gelsen und dachte, es sei egal, was links und was rechts ist … den Doppelungs-Test hatte ich nur wegen des MWE nicht drin, trotzdem danke auch für diesen Hinweis.

\rhead
Das bleibt noch offen, aber dazu kann wohl auch nur Markus was sagen … und wo ich grad schon beim Wünschen bin: Eine Möglichkeit, den plain-Stil gleichzeitig zu setzten, wäre ebenfalls toll. Ich behelfe mich im moment mit Befehlen, um die Kopf- und Fußdefinitionen zentral zu steuern, also so

\cs_new:Npn \@@_page_foot: {
   \use_title_var:nnn { } { subject } { }
   \use_title_var:nnn { } { title } { ~·~ }
   Seite~\thepage
}
\cs_new:Npn \@@_page_head: {
   \leftmark\\
   \rightmark
}
\refoot [ \@@_page_foot: ] { \@@_page_foot: }
\rofoot [ \@@_page_foot: ] { \@@_page_foot: }
\rehead { \@@_page_head: }
\rohead { \@@_page_head: }

Aber eine Vereinfachung zu bspw.

\rfoot*{<Fußtext>}
\rhead{<Kopftext>}

bei der \rfoot* eben gleichzeitig den plain-Stil setzt, wäre schon schön.

Einen schönen Sonntag!
Tobi

PS: Verstehe … denke eh schon länge drüber nach gmail zu verbannen. Bisher siegt aber die Faulheit :-)

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Bild von Admin

Für Vorschläge gibt es ein eigenes Forum. Du glaubst doch nicht, dass Markus den Überblick behalten kann, wenn die wild verstreut und versteckt in einem anderen Forum verteilt sind. Außerdem sollten möglichst nicht mehrere Vorschläge und Fragen in einer Diskussion vermischt, sondern so weit wie möglich getrennt werden, damit sie getrennt behandelt werden können.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Danke für den Hinweis. Ich habe ehrlich gesagt null Überblick, wie viel Markus hier mitliest – wie auch? Außerdem war ich nicht sicher, ob es das Feature nicht bereits gibt … ich mache nen neues Thema im entsprechenden Forum auf …

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Comments for "twoside = semi vs. headwidth" abonnieren