Sie sind hier

Kann man in einer labeling-Umgebung \MakeUppercase für die Labels automatisch sperren lassen?

Bild von Markus Kohm

Heute morgen hat mich eine interessante Frage erreicht, nämlich ob man beim folgenden Beispiel, die Umwandlung in Großbuchstaben automatisieren kann und dabei auch automatisierte Sperrung erreichen kann, weil ja eigentlich Wörter in Großbuchstaben immer gesperrt werden sollten:

\documentclass{scrartcl}
\addtokomafont{labelinglabel}{\sffamily\bfseries}
\begin{document}
\begin{labeling}{\MakeUppercase{education}}
\item[\MakeUppercase{objective}]
        A position in the field of computers
        with special interests in business
        applications
        programming, information
        processing, and management systems.
 
    \item[\MakeUppercase{education}]
        \textsl{Bachelor of Science}, Interdisciplinary Science \\
        Rensselaer Polytechnic Institude, Troy, NY, expected December
        1990 \\
        Concentration: Computer Science \\ Minor: Management  
\end{labeling}
\end{document}

Der Fragesteller möchte als nur noch \item[objective] schreiben und trotzdem soll das Ergebnis besser sein als im Beispiel.

Die Frage basiert vermutlich auf »Formatting Section in KOMA-Script«.

Bild von Markus Kohm

Tatsächlich kann bei der Font-Einstellung für labelinglabel die letzte, aber nur die letzte Anweisung eine sein, die ein Argument erwartet. Man kann also als letzte Anweisung eine einfügen, die sowohl \MakeUppercase enthält, als auch die Sperrung übernimmt. Sperren kann man beispielsweise mit \textls von microtype:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{microtype}
\newcommand*{\UpperCaseLS}[1]{\textls{\MakeUppercase{#1}}}
\addtokomafont{labelinglabel}{\sffamily\bfseries\UpperCaseLS}
\begin{document}
\begin{labeling}[\enskip]{education}
\item[objective] A position in the field of computers with special interests
  in business applications programming, information processing, and management
  systems.
\item[education]\raggedright
  \textsl{Bachelor of Science}, Interdisciplinary Science \\
  Rensselaer Polytechnic Institude, Troy, NY, expected December
  1990 \\
  Concentration: Computer Science \\ 
  Minor: Management
\end{labeling}
\end{document}

Das zusätzliche \enskip im optionalen Argument von labeling dient dazu, den Abstand zwischen Label und Text etwas zu erhöhen, was aufgrund der Sperrung meiner Meinung nach dringend geboten ist.

Persönlich finde ich die automatische Sperrung mit microtype in diesem Beispiel übrigens nur halbwegs geglückt. Mit

\newcommand*{\UpperCaseLS}[1]{\textls[75]{\MakeUppercase{#1}}}

wird es etwas besser. Aber trotzdem erscheint mir die Sperrung nicht genügend ausgeglichen. Immerhin ist es besser als ohne Sperrung.

Comments for "Kann man in einer labeling-Umgebung \MakeUppercase für die Labels automatisch sperren lassen?" abonnieren