Sie sind hier

Bildunterschrift

Hallo,

ich verwende \caption fuer meine Bildunterschriften, moechte aber, dass die Abbildungsbezeichnung und -nummerierung unterdrueckt wird, also nur die Bildbeschreibung an sich zu lesen ist. Ist das möglich?

Danke und Gruss an alle anderen Koma-Fans!

Bild von Markus Kohm

Die erste ist fast schon zu trivial, um sie überhaupt zu nennen: Text ohne \caption unter das Bild schreiben. Das kann man einfach als eigenen Absatz machen oder als \parbox.

Die zweite Möglichkeit ist fast noch einfacher, denn sie ist als Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung von \figureformat zu finden. Man muss sie also nur abschreiben. Ich empfehle jedoch, bei der Gelegenheit gleich mal den ganzen Abschnitt 3.6.6 zu lesen.

... oder noch einfacher: \caption* verwenden ...

Comments for "Bildunterschrift" abonnieren