Sie sind hier

Anleitung zu Dokumentklassen -- WO SIND DIE????

Hallo,
bin ziemlich neu was Latex betrifft, trotzdem begeistert :-) und hab mir auch gleich ein Buch gekauft.
Mich wundert nur dass der Autor oft Sätze schreibt wie zb.: "Da die Dokumentklasse auf Deutsch in der Datei scrlettr.dtx dokumentiert ist, folgen hier nur einige zusammenfassende Hinweise."
Wenn ich das richtig verstehe sind bei den Paketen also Anleitungen dabei, aber wie komme ich da ran???
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Dave

Bild von Markus Kohm

Die meisten TeX-Systeme bieten ein Kommandozeilenprogramm texdoc. Diesem kann man als Parameter je nach System den Namen der Doku oder der Klasse oder des Pakets übergeben. Bei teTeX basierten Systemen gibt es außerdem noch texdoctk, ein grafisches Frontend, mit dem man nach der passenden Doku suchen kann. Am besten liest man mal die Anleitung zum verwendeten TeX-System. Bei MiKTeX also das MiKTeX-Manual (zu finden im Startmenü), bei teTeX das Dokument, das man mit texdoc TETEXDOC bekommt.

Darüber hinaus ist in vollständig installierten TeX-Systemen im doc-Ast des TDS-Baums (aka TEXMF-Baums) die Doku zu den installierten Paketen auch zu Fuß zu finden. Zu KOMA-Script beispielsweise unter doc/latex/koma-script oder manchmal auch unter doc/latex/komascript.

scrlettr.cls ist übrigens obsolet. Deshalb gibt es die Doku dazu auch nur als dtx-Datei. Die aktuelle Briefklasse von KOMA-Script heißt scrlttr2.cls und ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Auf deutsch sollte die als scrguide.pdf im System vorhanden sein. Wenn das neuste KOMA-Script installiert ist, sollte man die Anleitung auch per texdoc scrlttr2 finden.

Es gibt auch LaTeX-Pakete, bei denen sich die Doku nur als Kommentare in der sty-Datei findet.

Zu den Standardklassen gibt es übrigens recht wenig offizielle Doku. Die sind eher in LaTeX-Einführungen – sowohl freien als auch Büchern – erklärt. Da die KOMA-Script-Klassen alle Anweisungen, Umgebungen und Optionen der Standardklassen bieten, kann man eingeschränkt auch die KOMA-Script-Anleitung verwenden.

An dieser Stelle sei dem Anfänger auch der Hinweis auf wichtige Informationen im FAQ-Bereich empfohlen. Dort findet sich auch ein Link zur De-TeX-FAQ, die ebenfalls Hinweise zur Doku von Paketen bzw. zur Bedeutung verschiedener Dateiendungen wie .dtx bietet. Im FAQ-Bereich gibt es übrigens auch einen Hinweis auf die Frage, nach dem Unterschied zwischen Forum und Blog.

Comments for "Anleitung zu Dokumentklassen -- WO SIND DIE????" abonnieren