Sie sind hier

Querformat und Tabelle

Hallo,

ich will eine Seite beginnen mit der Gliederungsebene \section{Anhang}. Der Inhalt der Seite danach ist eine Tabelle im Querformat. Dazu benutze ich

\begin{landscape}
\begin{longtable}[c]{|p{7cm}|p{1.5cm}|p{8cm}|}
\hline

usw...

Problem : Der macht mir im PDF die Überschrift auf eine Seite davor ganz unten hin.
Wie kann ich den Seitenumbruch erzwingen, das der Text Anlage auf der neuen Seite steht oder kann mir einer einen Tipp geben, was ich falsch mache ? Benutze LaTex noch nicht sehr lange und hänge dann an solchen 'Kleinigkeiten' fest.
Tx Burny

Bild von Markus Kohm

... ohne vollständiges Minimalbeispiel. Eventuell ist auf der Seite nicht genug Platz für ein Minimalstück der Tabelle, weil sie schlicht zu breit (also nach der Drehung zu hoch ist). Eventuell stammt die landscape-Umgebung aus einem Paket, das bei der Umgebung immer eine neue Seite beginnt. Das kann ich leider so alles nicht sagen, da mir die notwendigen Informationen fehlen. Kann auch sein, dass longtable und landscape sich nicht vertragen.

\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx,lscape}
\usepackage{longtable}
\begin{document}\sffamily

{\pagenumbering{Roman}}
%Inhaltsverzeichnis erstellen
\tableofcontents

\begin{flushright}
{\pagenumbering{arabic}}
\end{flushright}

\chapter{Einleitung}
leistet bzw. leisten kann. Anhand dieser Tabelle zeigt sich, dass es Leistungen gibt, welche von sehr vielen Stellen

HIer jede Menge Text...

\chapter{Anhänge}

\section{Anhang 1}
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|p{7cm}|p{7cm}|}
\hline
% & \multicolumn{2}{|c|}{Schutz vor den Gefahren durch Brände}\\
Leistungen die gebraucht werden & Können bearbeitet werden von\\
\hline\hline
Erkunden & Führungskomponente \\
\hline
Alarmierung & Leitstelle\\
\hline
Gliedern von Einheiten & \textbf{Modul Führung}\\
\hline
Heranführen von Einheiten& Leitstelle\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Aufgabenverteilung}
\label{tab:Aufgabenverteilung}
\end{table}

\section{Anhang 2}
\begin{landscape}

\begin{longtable}[c]{|p{7cm}|p{1.5cm}|p{8cm}|}
\hline
& Radius in min-km & Aufgaben\\
\hline
Der innerstetext text text text text text chadensortes
&
{\centering10\par}
&
{\selectlanguage{ngerman}
- Patext text ge}\
{\selectlanguage{ngerman}
- Bei Bedarf :text text }
{\selectlanguage{ngerman}
- Wenn vorhandtext text P}
{\selectlanguage{ngerman}
Stellt F\"uhrtext text text text erst\"utzung}
{\selectlanguage{ngerman}
Heliktext text text text tellt Ablöse}
\\\hline
\caption{Aufgabenverteilung}
\label{tab:Aufgabenverteilung2}
\end{longtable}

\end{landscape}

\section{Anhang 4}
\begin{figure}[]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{../Grafiken/Verwendung.jpg}
\caption{Verwendungsmöglichkeiten der Module}
\label{fig:Verwendung}
\end{figure}

\section{Anhang 5}
Auf den folgende text text text text
text text
text text text text text text
\end{document}

Die Grafik aus Anhang 4 rutscht auf der PDF immer nach ganz unten. Auch wenn ich ein ! in die [] setze pasiert es immer wieder das sowohl Grafiken oder Tabellen nicht an der Stelle im Text stehen, an denen ich sie gerne hätte.

Bild von Markus Kohm

Zunächst, dass zwischen Überschrift und landscape ein Seitenumbruch erfolgt liegt schlicht daran, dass die Umgebung aus dem lscape-Paket genau das machen soll. Sie setzt nämlich komplette Textbereiche von Seiten quer. Nur Kopf und Fuß werden nicht gedreht. Das geht nur, wenn die Umgebung am Anfang und Ende eine neue Seite beginnt. Du kannst also höchstens die Überschrift mit in die Umgebung ziehen. Sie wird dann natürlich ebenfalls gedreht.

Dass die Gleitumgebungen gleiten liegt wiederum in der Natur der Gleitumgebungen. In der De-TeX-FAQ (Links in den Grundlageninfos) findet sich aber zum einen ein Hinweis, was es außer dem optionale Positionierungsparameter noch an möglichen Einstellungen gibt und wie man die ggf. beeinflussen kann, um Gleitobjekte eventuell günstiger zu platzieren. Außerdem gibt es dort den Hinweis, wie man Bild- und Tabellentitel auch ohne Gleitumgebung setzen kann, denn wenn ich das richtig sehe, verwendest Du figure und table nur, um \caption verwenden zu können, willst aber eigentlich gar nicht, dass die Dinger gleiten.

Hallo Markus und andere Mitglieder des Forums,

ich bin auf diesen alten Post gestoßen und habe zu dem folgenden Satz eine Frage:

"Eventuell stammt die landscape-Umgebung aus einem Paket, das bei der Umgebung immer eine neue Seite beginnt."

Daraus schließe ich, dass es ein Paket gibt, das landscape bereitstellt, ohne dass eine neue Seite begonnen wird. (Das würde mir sehr helfen!) Wie ist der Name eines solchen Pakets?

Mit besten Grüßen
Sebastian

Mir einer Umgebung kann ich nicht dienen, wohl aber mit einer Anweisung. Im grfguide ist für die Pakete graphics und graphicx die Anweisung \rotatebox dokumentiert, mit der man Material auch innerhalb einer Seite – sogar innerhalb einer Zeile – nicht nur aber auch um 90° gedreht setzen kann. Dabei verhält sich \rotatebox wie eine \mbox. Will man also einen Absatzumbruch innerhalb der Box, so muss man im Argument der Anweisung zusätzlich eine vertikale Box, beispielsweise eine \parbox, minipage oder tabular verwenden.

Mit Hilfe der Standard-Umgebung lrbox (siehe usrguide.pdf) kann man sich zusammen mit \rotatebox auch eine Umgebung definieren. Die kann man dann auch landscape nennen, auch wenn das IMHO etwas irreführend ist, da man darunter wohl eher eine Papierausrichtung versteht, was nach meinem Verständnis voraussetzt, dass auch wirklich eine neue (rechte) Seite begonnen wird.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Comments for "Querformat und Tabelle" abonnieren