Sie sind hier

\index auf eine nummerierte Formel (equation)

Ist es möglich auf eine nummerierte Formel (equation) zu indexieren? Im Indexverzeichnis sollte dann z. B. stehen: Formel 1 (1.1)

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss
Dominik

Hi,
mit \addcontentsline kann man manuell Einträge ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Im Eintragstext müsste man dann mit \ref auf die Formelnummer verweisen.
Ohne Gewähr, habe ich nicht versucht, aber das würde ich mal probieren. Evtl. muss man da auch mit \protect arbeiten.
Gruß
Michael

Bild von Markus Kohm

Möglich ist das natürlich schon, aber es ist nicht trivial. Man muss dazu den index-Mechanismus von LaTeX kopieren und dafür sorgen, dass \theequation statt \thepage geschrieben wird. Die runden Klammern sollte man nicht an dieser Stelle mit in die Index-Datei schreiben, sondern über den Nummerierungsstil (siehe MakeIndex-Anleitung) festlegen, sonst hat makeindex ein Problem mit dem Erkennen und Sortieren der Nummer.

Problematisch wird es eventuell, wenn man in dem Index sowohl Seitenzahleneinträge als auch Formeln haben will. Ich weiß nicht wie MakeIndex dann sortiert.

In LaTeX und KOMA-Script sind Formeleinträge in den Index oder ein Formelindex jedenfalls nicht vorbereitet.

Comments for "\index auf  eine nummerierte Formel (equation)" abonnieren