Sie sind hier

APA Style mit Koma (Table, Figure, etc)

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und möchte soweit es möglich ist, den APA Style einhalten. Speziell bei den Captions von Figure und Table scheitere ich an einem einheitlichen zentrierten Layout. Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es in mit der Koma Klasse eine Möglichkeit eine Tabelle bzw. Figure zentriert zu positionieren (wie im Code aufgezeigt) und dabei die Caption bündig mit der jeweiligen Umgebung abzuschließen? Dieses, aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelte, "Minimalbeispiel" funktioniert nur, wenn die Tabelle am rechten Rand steht bzw. über die gesamte Breite geht.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

PS.: Bin absoluter Latex Newbie! Ich habe mir bereits caption und float package angesehen. Jedoch konnte ich keine bessere Lösung finden. Da dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.

\documentclass[
12pt,
a4paper,
parskip,
tablecaptionabove,
idxtotoc,
liststotoc,
nooneline,
pointlessnumbers,
smallheadings,
oneside,
listsleft,
final
]{scrbook}
\usepackage{booktabs,multirow}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
 
% --------- Layout der Tabellen -------------------
% Kommandos fuer Tabellen. Entnommen aus The LateX Companion, tabsatz.ps und diversen Dokus:
\setlength{\tabcolsep}{10pt}			% Zellen Abständen
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}		% Zellen Höhe
\setlength{\abovecaptionskip}{3pt}		% Abstand Oben 
 
\newlength{\Tabellenbreite}				% APA Tabelle definieren
\newcommand{\Tabelle}[1]{%
	\setcapindent*{0em}				% hängende Überschriften
	\settowidth{\Tabellenbreite}{#1}		% Breite der Überschrift
	\setcapwidth[l]{\Tabellenbreite}%
	\rule{\Tabellenbreite}{1pt}
	\caption[\CaptionOText] \CaptionText #1
} 
\newsavebox{\Tabellenbox}
\newcommand*{\CaptionText}{}
\newcommand*{\CaptionOText}{}
\newenvironment{apacaption}[2][\CaptionText]{%
	\gdef\CaptionText{#2}%
	\gdef\CaptionOText{#1}%
	\begin{lrbox}{\Tabellenbox}%
}{%
  	\end{lrbox}%
  		\SetzeTabellenbox%
	}	
\newcommand{\SetzeTabellenbox}{\Tabelle{\usebox{\Tabellenbox}}}
 
% Caption für Tabelle definieren
\onelinecaptionsfalse
\setcapindent{0em} 
\renewcommand{\captionformat}{}
\renewcommand*{\tableformat}{\textbf{\tablename~\thetable~}}
 
% ------------- Layout Abbildungen ----------------------
 
\newlength{\Abbildungsbreite}
\newcommand{\Abbildung}[1]{%
  \settowidth{\Abbildungsbreite}{#1}%
  \setcapwidth[c]{\Abbildungsbreite}%
  #1%
}
\setcapindent{0em}						% Hängende Caption
\renewcommand*{\figureformat}{\textbf{\figurename~\thefigure:~}}
 
% --------- Anfang des Dokumentes -------------------
\begin{document}
 
\section{Untersuchungsdesign}
 
	\begin{table}[htdp]
		\begin{apacaption}{Schematische Darstellung des Untersuchungsdesign \label{table:untersuchungsdesign}}
		\begin{tabular}{@{}lcccc@{}}
		\toprule 
			&				&		& \multicolumn{2}{c}{Ermittlung der Sprungöhe (cm)} \\ 
			&				& 		& Vicon MX 	& AMTI \\  \cmidrule(l){4-5}
			& \multirow{2}{1cm}{$\leq$25} 	& mit Arme 	& AV 	& AV \\ \cmidrule(l){3-5}
			\multirow{2}{1cm}{BMI}	&	& ohne Arme	& AV	& AV \\ \cmidrule(l){2-5}
			& \multirow{2}{1cm}{$\geq$25} 	& mit Arme 	& AV 	& AV \\ \cmidrule(l){3-5}
			& 				& ohne Arme 	& AV 	& AV \\ 
		\bottomrule
		\end{tabular}
		\end{apacaption}
	\end{table}
\end{document}
 
\begin{table}[H]
		\centering % Funktioniert nicht bei den Captions
		\begin{apacaption}{Beurteilung des Reliabilitätskoeffizienten}
			\begin{tabular}{@{}cc@{}} \toprule 
			Reliabilitätskoeffizient & verbale Beurteilung \\ \midrule
			$\geq$ 0.90 & ausgezeichnet \\ 
			0.80 - 0.90 & sehrgut \\ 
			0.70 - 0.80 & annehmbar \\ 
			0.60 - 0.70 & mäßig \\ 
			$\leq$ 0.60 & gering \\ \bottomrule
			\end{tabular}
		\end{apacaption}
\end{table}
Bild von Markus Kohm

Wenn Du in der Anleitung mal bei \setcapwidth nachschaust, dann wird schnell klar, dass mit dem optionalen Argument l nunmal linksbündig gesetzt wird. Wenn Du zentriert haben willst, solltest Du gemäß Anleitung stattdessen c verwenden.

Alternativ könnte man \Tabelle so umdefinieren, dass nicht \setcapwidth verwendet wird, sondern alles zusammen in einer minipage der Breite \Tabellenbreite ausgegeben wird. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Spitzen Sache, Danke für die Info, klappt prima!
Hab ich im Manual total übersehen.

P.S.:
Sorry für die späte Antwort, war krank!

Comments for "APA Style mit Koma (Table, Figure, etc)" abonnieren