Sie sind hier

Es ist geschafft!

Bild von Markus Kohm

Wow! Jippiiiieeeee! Haiiiiiijing! Es ist geschafft!

Heute morgen habe ich mich wie geplant frisch ans Werk gemacht und wollte die Release von KOMA-Script 3.00 packen. Obwohl ich bereits vor zwei Wochen einen Testlauf dafür gemacht hatte, ging natürlich alles schief. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich einen Stop-Punkt im Makefile nicht entfernt. Außerdem war auf wundersame Weise aus einem der Generator-Scripte eine Zeile verschwunden. Trotzdem hat svn behauptet, die Datei wäre aktuell. Im svn selbst war die Datei aber korrekt. Nach einigem Hin und Her ging die Release-Erzeugung dann doch noch problemlos über die Bühne.

Dank freundlicher Mitstreiter war die Pressemitteilung auch schon fast fertig. Zwei Satzfehler beseitigt, pdflatex, htlatex und w3m laufen lassen, um ein PDF, ein HTML und eine Textfassung davon zu haben. Dabei gab es erfreulicherweise keine Probleme. Allerdings wollte ich eine HTML-Fassung ohne externes CSS und außerdem wollte ich deutlich weniger <span> drin haben. Also per Suchen und Ersetzen ein paar Änderungen und fertig war auch das.

Dann ging es daran, die Release auf BerliOS vorzunehmen, news-Beitrag für BerliOS verfasst bzw. aus der Pressemitteilung gewonnen, und die Pressemitteilung auf diverse Seiten gepackt und an ein paar Leute verschickt. Hier auf den Seiten ebenfalls die notwendigen Änderungen vorgenommen.

Und dann?

Tja, dann?

Dann war es wirklich und wahrhaftig geschafft: KOMA-Script 3 ist raus! Ein wenig Statistik gefällig? Der veröffentlichte Teil der aktuellen Quellen umfasst 81289 Zeilen Quelltext, rund 303072 Wörter und 2,9 MByte. Dazu kommen noch rund 1500 Zeilen Scripte und Doku für den Entwickler und viele tausend Zeilen Testcode, sowie rund 23000 Zeilen der alten, ersetzten KOMA-Script-Anleitung. Die Quellen von LaTeX2e kommen übrigens auf rund 93100 Zeilen in 3,1 MByte. Das nur nebenbei erwähnt.

Bin ich stolz? Ja, ich bin stolz, aber vor allem sehr, sehr, sehr erleichtert, dass ich die Arbeit, die ich vor sechs Jahren begonnen habe, trotz aller Widrigkeiten beendet habe. Es gab tatsächlich Zeiten, in denen ich alles hinwerfen und mich komplett aus der Szene zurückziehen wollte. Dann gab es aber auch immer wieder Lichtblicke. Trotzdem kam ich mir wie jemand vor, der ein Meer mit einem Suppenlöffel ausschöpfen will. Ich habe es geschafft! Ich kann wirklich sagen: Ich habe es geschafft!

Und jetzt? Jetzt geht es weiter mit KOMA-Script 3.01. Die Arbeit daran hat bereits begonnen. In KOMA-Script 3 gibt es zwei BETA- bzw. ALPHA-Pakete, die vielleicht auch noch ein wenig verbessert und zur echten Releasereife gebracht werden wollen. scrpage2 muss noch auf \KOMAoptions umgestellt werden. Es gibt also noch einiges zu tun. Es liegt aber auch viel Arbeit hinter mir und ist ein Punkt erreicht, an dem ich mir erlauben kann, einfach einmal durchzuatmen.

Bis demnächst
Markus

Kommentare

Ich möchte ganz herzlich gratulieren – und ebenso herzlich danken schon für die vorige Version, mit der ich fast täglich arbeite. Du hast da großartige Arbeit geleistet und ich bin schon sehr gespannt auf die neue Version und das neue Buch.

Vielen Dank für Deine Zeit, Markus!

Glückwunsch!

Und wieder um einige Optionen reicher :)

(Sobald ich das aktuelle Projekt abgeschlossen habe, steige ich um - bin schon ein bisschen neugierig).

Herzliche Grüße und - ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschliessen - vielen Dank für Deine Zeit, Mühe & Akribie!

Lieber Markus Kohm,

wie viele, die das Release-Announcement gelesen haben, bin ich froh, dass Du durchgehalten hast! Koma-Script ist eine der wichtigsten Erweiterungen für den täglichen Gebrauch ... Man kann gar nicht sagen, wieviel diese Arbeit wert ist ...

Lass die Korken knallen!

Comments for "Es ist geschafft!" abonnieren