Sie sind hier

Was so alles geschieht

Bild von Markus Kohm

In der letzten Woche gab es Änderungen beim "KOMA-Script Documentation Project", Änderungen bei KOMA-Script und eine gut gemeinte Aktion, die sich als großer Fehler erwiesen hat.

Beim Auftritt "KOMA-Script Documentation Project" habe ich in erster Linie die Release-Seite so umgebaut, dass nicht mehr alles auf einer Seite steht, sondern die Probleme der einzelnen Versionen als Unterseiten angeboten werden. Darüber hinaus steht jetzt der Link zum KOMA-Script-Projekt mit dem Downloadhinweis ganz am Anfang der Release-Seite. Nur dieser Teil der Release-Seite wird nun auch dauerhaft auf der Startseite angezeigt.

Auf der Startseite habe ich außerdem das Menü oben rechts geändert. Die Dateien, die im Rahmen des KOMA-Script-Documentation-Projects entstanden sind, stehen nun unter dem Eintrag "Dateien" (statt "Downloads") zur Verfügung. Dafür heißt der Link zum KOMA-Script-Projekt jetzt "KOMA-Script via BerliOS". Damit dürften nun auch Leute, die kein Deutsch verstehen KOMA-Script finden. Nachteil des ganzen ist, dass im Forum die Hinweise auf "Downloads" nun natürlich nicht mehr korrekt sind und eigentlich Hinweise auf "Dateien" sein müssten. Man kann es nicht allen recht machen.

Einen Riesenfehler habe ich letzte Woche auch gemacht: Statt still und leise meine Unterstützung von CTAN einzustellen, habe ich auf der DANTE-Mailingliste den DANTE-Mitgliedern, die ja u. a. auch CTAN finanzieren, erklärt, warum ich mich zu diesem Schritt entschlossen haben. Statt diesen Hinweis als Anlass zu nehmen, mal darüber nachzudenken, ob CTAN seine Dienstleistung Entwicklern mit etwas weniger Bürokratie und dafür etwas mehr Transparenz zur Verfügung stellen könnte und ob es nicht sinnvoll wäre, die Kommunikation in der jeweiligen Landessprache statt ausschließlich auf Englisch anzubieten, haben einige dies lieber dazu genutzt, ihrer Unzufriedenheit mit meinen anderen Orts getätigten Einlassungen zu anderen Distributoren Ausdruck zu verleihen. Obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass meine Entscheidung, CTAN als Entwickler für meine übrigen Pakete vorerst nicht mehr in Anspruch zu nehmen, nichts mit meiner Entscheidung bezüglich KOMA-Script zu tun hat und im Falle einer Änderung bei CTAN sofort zu überdenken wäre, wurde die Argumentation teilweise vermischt und sogar behauptet, ich würde CTAN unter keinen Umständen mehr unterstützen. Nun, ich hätte eigentlich wissen sollen, dass so etwas geschehen würde. Es wäre zu vermeiden gewesen, wenn ich die Entscheidung zu CTAN einfach nur getroffen aber nicht publiziert hätte. Ich werde daraus die Lehre ziehen, dass es manchmal besser ist, Informationen zurück zu halten, statt sie aus irgendwelchen Fairness-Gründen mitzuteilen.

Bezüglich KOMA-Script selbst gab es ebenfalls Neuerungen. Nachdem doch mehr Bugs als erwartet in KOMA-Script 3.00 entdeckt wurden, habe ich KOMA-Script 3.01 kurzfristig veröffentlicht. Eigentlich wollte ich nicht so schnell nach 3.00 bereits neue Features herausgeben. Es wäre aber komplizierter geworden, nur eine fehlerbereinigte Version 3.00a zu erstellen, als die neuen Features drin zu lassen und auch zu dokumentieren. Daher also Version 3.01.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch beschlossen, auf BerliOS nicht mehr das bisherige Archiv, sondern direkt das TDS-Archiv anzubieten. Das bisherige Archiv war entstanden, weil CTAN gerne README, Anleitung und Installationsanleitung direkt zugreifbar haben wollte. Deshalb gab es diese Dateien, die bereits im Verzeichnis doc/latex/koma-script des TDS-Archivs enthalten sind, noch einmal. Dadurch, dass ich nun auf BerliOS direkt das TDS-Archiv, direkt die deutsche Anleitung (wenn die englische neu gemacht ist, ist für sie dasselbe geplant) und direkt in einem weiteren Paket direkt die Installationsanleitung und die Lizenz angeboten wird, halbiert sich die Größe des benötigten Downloads im Idealfall nahezu. Anwender, die sich mit der Installation bereits auskennen, benötigen nur noch das TDS-Archiv. Anwender, die das noch nie gemacht haben, können sich zusätzlich die aktuellen Installationsanleitung in deutsch oder englisch herunterladen. Wer sich das TDS-Archiv besorgt, braucht sich die Anleitung nicht zusätzlich einzeln herunter zu laden. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Änderungen bewähren wird. Ich selbst habe damit sogar geringfügig mehr Arbeit – jedenfalls solange ich den automatischen Teil dieses Prozesses nicht umgestellt habe.

Ob ein Update wirklich notwendig ist, hängt sehr davon ab, was man macht. Zwei der Bugs in 3.00 wirken sich jedoch ggf. auch auf den Satz aus und es sind echte Bugs, so dass das Verhalten nicht per version-Option geändert oder beibehalten werden kann. Deshalb ist ein Update zu 3.01 vermutlich für alle Anwender ratsam.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Was so alles geschieht" abonnieren