Sie sind hier

Abkürzungsverzeichnis

Hallo,

ich habe mir für meine Diplomarbeit ein Abkürzungsverzeichnis in Latex wie folgt erstellt:

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature 
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}

Das klappt auch alles wunderbar, nur würde ich jetzt gerne den Zeilenabstand an den allgemeinen Zeilenabstand meines Latex-Dokumentes anpassen, den ich über \renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize auf 1.5. Leider sind meine Latex-Kenntnisse nicht ausreichend. Würde mich auf Antwort freuen.

Gruß,
Jan

Bild von Markus Kohm

Besonders aber keinesfalls nur den Abschnitt über \baselinestretch. Link auf "Das LaTeX2e Sündenregister" findet sich im FAQ-Bereich. Wenn Du damit nicht weiter kommst, mach ein vollständiges Minimalbeispiel.

Bild von Markus Kohm

Die Verwendung von \hsze zum Setzen einer anderen Länge in der Dokumentpräambel ist übrigens falsch. Offiziell ist \hsize eine low-level-TeX-Länge, die die aktuelle Breite der aktuellen Box oder horizontalen Liste angibt. In der Dokumentpräambel befindet man sich aber weder in einer Box noch in der horizontalen Liste, die für die Ausgabe verwendet wird. Die Länge wird offiziell von LaTeX selbst erstmals innerhalb von \begin{document} auf einen verwendbaren Wert gesetzt. Davor ist der Wert eher zufällig. Daher sollte man in der Dokumentpräambel eher etwas wie

\AtBeginDocument{\setlength{nomlabelwidth}{.25\columnswidth}}

verwenden.

Comments for "Abkürzungsverzeichnis" abonnieren