Sie sind hier

linksbündige Fußnoten

Liebe Koma-Gemeinde

nach langem Suchen in Eurem Buch und auf dem Netz habe ich es nicht geschafft, die Fußnoten für meine Diss wie gewünscht zu setzen.

Sie sollen...
... LINKSbündig sein,
... der Text soll nach dem Fussnotenzeichen mit FESTEM Abstand (zB einem konventionellen Leerschlag) beginnen, EGAL ob das Zeichen nun ein- (zB „5“) oder mehrziffrig (zB „27“ oder „128“) ist.
... Dank Eurer Hilfe kann ich den Abstand zwischen Fließtext und der Quer-linie (die Fließtext und die Fußnoten trennt) verändern. Wie aber kann ich den Abstand zwischen der Querlinie und den Fußnoten vergrößern?

Besten Dank

Nabludatel

Bild von Markus Kohm

Flatternder linker Rand bei den Fußnoten wird von KOMA-Script nicht unterstützt.

Der Abstand nach der Linie ist Teil der Definition der Linie (\footnoterule).

Danke für den Tipp - und die Absolution, flatternden linken Rand hinkriegen zu wollen!

Nabludatel

Ich hab die Linien da wo ich sie haben will, aber nun würde ich gerne zwischen footsepline und der seitenzahl \cfoot[\emph{\pagemark}]{\emph{\pagemark}} mehr Abstand haben.
Wie bzw wo muss ich da mit /footnoterule was ändern?

Bild von Markus Kohm

Da bei LaTeX2e die definierte Höhe des Fußes, die es bei LaTeX2.09 noch gab, eingespart wurde, gibt es auch keine Höhe, die man ändern könnte. Die einzige Möglichkeit besteht daran, die Seitenzahl mit \raisebox tiefer zu setzen.

BTW: Statt zweimal mit \emph rumzufummeln, solltest Du Dir mal \addtokomafont für das Element pagenumber anschauen und beispielsweise \addtokomafont{pagenumber}{\itshape} (wenn es kursiv sein soll) oder \addtokomafont{pagenumber}{\em} (wenn tatsächlich die aktuell gültige Hervorhebung verwendet werden soll) verwenden.

Comments for "linksbündige Fußnoten" abonnieren