Sie sind hier

Dynamische Grafik in der Fußzeile

Hallo KOMA-Forum,

Anschliessend an das Posting von Ancillius der ein Problem hatte überhaupt eine Grafik anzeigen zu können, hier nun eine etwas speziellere Fragestellung:

Ich möchte in einem scrartcl-Artikel mittels scrpage2 Grafiken in die Fußzeile einbauen und zwar auf jeder Seite eine andere, abhängig von \pagemark. (...man stelle sich selbst erstellte, quasi handschriftliche Seitennummern vor.)

Die Grafiken heißen page1.eps, page2.eps, usw. und liegen im Verzeichnis pagepics

Zu diesem Zweck habe ich mir ein Kommando geschrieben, das den jeweiligen Dateinamen mit Hilfe von \pagemark zusammensetzt, anschliessend wird die Grafik mit diesem Namen im Footer einbebaut:

\newcommand{\myPagemark}{pagepics/page\pagemark{}.eps}
\ofoot{\includegrafics{\myPagemark}}

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
<schnipp>
! Undefined control sequence.
\scrheadings@odd@right@foot ->\includegrafics
   ...(viel mehr Leerzeichen)...     {\myPagemark}
l.95 \eject

?
<schnapp>

Kann mir bitte irgendjemand erklären was hier schief läuft und wie ich den gewünschten Effekt realisieren kann?

Danke im voraus!
Humph

forum: 

Liebes KOMA-Forum,

inzwischen habe ich mir die Frage selbst beantwortet, bzw. das Problem gelößt.
\pagemark liefert eine formatierte Seitenzahl und eben diese Formatierungen sind als Dateinnamen offenbar nicht brauchbar.
\thepage ist offenbar die Zahl selbst - das ging. Überaschenderweise ist tex in der Lage diese Variable ohne Trennzeichen zu erkennen (nunja... vieleicht ist ja der Punkt ein gültiges Trennzeichen)

\newcommand{\myPagemark}{pagepics/page\pagemark.eps}

Wie dem auch sei. Es tut jetzt und ich bin glücklich!

Happy hacking!
Humph

Comments for "Dynamische Grafik in der Fußzeile" abonnieren