Sie sind hier

Verweis auf Listeneinträge in scrjura

Im Referenzbeispiel von srcjura werden auch Listen angeführt, die die Bezeichnung a), b) usw. führen. Üblicherweise wird bei einem Verweis auf einen Paragrafen im obigen Fall auch auf lit. a, lit. b usw. verwiesen. Es wäre schön, wenn derartige Verweise auch mit scrjura möglich wären.

lg
gerald

forum: 

Was haben Listen mit Paragraphen zu tun? Listen werden von der Klasse bereitgestellt, Paragraphen von scrjura. Kannst Du das an einem Beispiel erläutern?

Danke Markus für die schnelle Antwort!

Ich möchte vorausschicken, dass ich hier aus der Sicht eines österreichischen Anwalts schreibe, der LaTex in seinen Kanzleibetrieb einsetzen möchte. Die von mir getätigten Ausführungen gelten aber gleichermaßen für den deutschen Kanzleibetrieb.

Es geht mir im Wesentlichen um die die Möglichkeit zu referenzieren. Etwa § 9 Abs. 2 Ziffer 1. oder § 9 Abs. 2 lit. d, wie dies sehr häufig vorkommt. Viel mehr noch, als das auf einzelne Sätze verwiesen wird. Die Referenzierung darauf sollte relativ und absolut möglich sein.

LG
Gerald

Ich bin kein Jurist. Das gesamte Paket scrjura konnte nur realisiert werden, weil ich von zunächst von einem Juristen und später hauptsächlich von einem Betriebswirtschaftler, der sich sehr intensiv mit internationalem Steuerrecht beschäftigt, sehr detaillierte Anforderungen mit Minimalbeispiel und deutlicher Beschreibung dessen, was Probleme bereitet und was gewünscht wird, erhalten habe. Ich kann Dinge, die ich möglichst gut, min. jedoch halbwegs verstanden habe, meist implementieren. Dinge, die ich nicht verstanden habe, kann ich leider auch nicht umsetzen.

Ich verstehe beispielsweise nicht, was das »lit. d« sein soll. Wenn es Resultat einer Aufzählung ist, dann kann man natürlich in der Aufzählung ein Label setzen und dann etwas wie \refL{Satz:X} lit. \ref{enum:X} machen. Daher verstehe ich auch nicht, was denn nun konkret das Problem ist. Du musst also sehr viel konkreter werden.

Comments for "Verweis auf Listeneinträge in scrjura" abonnieren