Sie sind hier

Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift

Hallo,

ich benutze Lyx (Version 1.3.3-Win32) zusammen mit dem KOMA-Script. Dabei fällt mir auf, dass der Abstand beim Einfügen von Grafiken zwischen der Grafik und der zugehörigen Bildunterschrift relativ groß ist. Der nachfolgende Fließtext setzt sich so (meiner Meinung nach) nicht genug von der Grafik ab. Wie kann ich diesen Abstand beeinflussen?

Danke vorab.

Gruß
smo

forum: 

% ... ist das Mittel der Wahl.
%
% Also:

\begin{figure}[t]
\includegraphics....
\vspace{-1em} % Oder den Abstand, den man haben will.
\caption{Neg. Vorzeichen verkleinert, ein positives vergr\"o"sert den
Abstand zw. Bild und Bildunterschrift}
\end{figure}

% Gruß
% Peter

Bitte kein \vspace einfügen, sondern zunächst kontrollieren, ob die Grafik korrekt ist. Bei Postscript-Grafiken, die aus Windows-Programmen exportiert wurden, erlegt man häufig, dass die BoundingBox nicht den Tatsachen entspricht, sondern zu groß ist. Das führt dazu, dass um die oder auch nur unter der eigentlichen Grafik noch Leerraum eingefügt wird. Die richtige Lösung, die auch in der De-TeX-FAQ empfohlen wird, ist in dem Fall, die Grafik bzw. die BoundingBox der Grafik zu korrigieren.

Ein anderer häufiger Fehler ist, dass die Grafik in einer center-Umgebung eingeschlossen wird, die dann auch noch vor der \caption-Anweisung beendet wird. Eine center-Umbegung fügt aber immer zusätzlichen vertikalen Abstand ein. Siehe hierzu l2tabu auf CTAN. Ich verwende kein Lyx, will deshalb nicht behaupten kann aber auch nicht ausschließen, dass dies dort ebenfalls passiert.

Mit KOMA-Script hat das jedenfalls nichts zu tun.

Zugegeben, den tex-Code habe ich mir diesbezüglich nicht angeschaut.
Aber es lag tatsächlich daran, dass die Gleitobjekte von LyX standardmässig im Blocksatz ausgerichtet werden. Mit der Ausrichtung links verschwinden die grossen Abstände wie von mir gewünscht.

Nochmal besten Dank!

Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Gibt es nicht wie bei setcapindent{1em} analog was nach dem Schema "setcapvspace"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

TG

Habe nach einigem "rumprobieren" in Lyx diesen workaround: Der große Abstand kommt tatsächlich nur, wenn man das Bild (respektive den "paragraph") als "center" setzt. Als ausgleich das Bild (respektive den "layout" -> "paragraph") unter "Spacing" -> "Below paragraph" -> "Custom" auf "-1 em" setzen.

Comments for "Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift" abonnieren