Sie sind hier

Glossar/Index erstellen

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen im Rahmen meiner Diplomarbeit (Informatik) mit Latex und Koma-Skript. Als gelernter Schriftsetzer und Hobby-Typograph bin ich bisher von den Möglichkeiten begeistert, und kann nur jedem die Verwendung dieser Technik wärmstens empfehlen.

Es gibt allerdings ein Problem für das ich bisher keine befriedigende Lösung gefunden habe:

Da in meiner Arbeit sehr viele Abkürzungen vorkommen würde ich gerne ein Glossar anlegen, das optimal jeweils am Anfang jedes Kapitels eine Übersicht über die verwendeten Kurzformen gibt. Mit einem vollständigen Glossar am Ende der Arbeit könnte ich aber auch leben. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang lediglich das ich während des Schreibens einen Überblick habe, wann eine Abkürzung zum ersten mal verwendet wird. Ich muss dadurch den Begriff nicht jedes mal neu herleiten.

Ich habe zu diesem Zweck schon einige zusätzliche Pakete installiert (glossary, gloss, glosstex, nomencl, acronym), allerdings bisher ohne Erfolg. Meine Frage lautet daher: Ist eine verwandte Funktionalität evtl. bereits in KOMA-Skript enthalten? Oder hat evtl. schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden, und es - wie auch immer - gelöst?

Ich verwende übrigens das in gwtex enthaltene Koma-Skript unter OSX.

forum: 

Es gibt viele Pakete und einige Programme, um Index und/oder Glossar zu erstellen. Die wichtigsten Index-Prozessooren (Programme, die den Rohindex sortieren und aufbereiten) sind MakeIndex und XIndy. Das einfachste Index-Pakete ist makeidx. MakeIndex und makeidx sollten eigentlich in jeder besseren LaTeX-Einführung erwähnt sein. Im Prinzip ist der Index der KOMA-Script-Anleitung damit erstellt. Allerdings wird der Index der KOMA-Script-Anleitung noch von einem perl-Script aufgeteilt.

Für ein Glossar gibt es ebenfalls diverse Pakete. Die bekanntesten sind nomencl und je nach Art des Glossars eignet sich auch das acronym-Paket.

Es gibt auch mehrere Pakete, um mehr als einen Index zu erstellen. SplitIndex sei hier deshalb erwähnt, weil es auf den Erfahrungen mit dem geteilten Index der KOMA-Script-Anleitung basiert, bzw. nach diesen Erfahrungen entstanden ist.

Leider kenne ich jedoch keine Möglichkeit mehr als ein Glossar, also beispielsweise ein Glossar je Kapitel zu erzeugen. Tatsächlich scheint dieses Problem allgemein eine echte Marktlücke zu sein. In letzter Zeit wurde auf de.comp.text.tex mehrfach nach der Möglichkeit gefragt, sowohl eine Nomenklatur als auch ein Glossar zu erzeugen.

All dies hat allerdings mit KOMA-Script nicht wirklich etwas zu tun.

Comments for "Glossar/Index erstellen" abonnieren