Sie sind hier

Mehrseitige Gegenüberstellung von Texten

Hallo,

ich möchte in einer Arbeit über mehrere Seiten zwei Texte, die beinahe identisch sind, so nebeneinander stellen, dass sie gut verglichen werden können. Die einzige Möglichkeit, das zumindest ansatzweise zu machen ist, soweit ich weiß, eine Tabelle und da ich gerne die Breite der Spalten festlegen können will, bin ich bei einer LTXtable gelandet. (Nebenbei ermöglicht die Tabelle ohne großen Aufwand die vertikale Ausrichtung von Absätzen, indem man diese in neue Zellen packt.)
Das einzige Problem an der Sache ist, dass auch in dieser Umgebung kein Seitenumbruch in einer Zeile möglich ist (ist ja eigentlich auch sinnvoll, nur wenn man die Tabelle so zweckentfremden will wie ich, gibt es Probleme) und das Ganze deswegen eher bescheiden aussieht.
Meine Frage ist nun: Gibt es ...
a) eine Alternative zur Tabelle
b) eine Möglichkeit, das Problem auf andere Weise zu lösen (vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, einen "zweispaltigen Satz" über mehrere Seiten zu erzeugen, bei dem die Spalten separat gefüllt werden können oder so.)

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
derJo

forum: 

Wenn Dich ein bißchen Anleitung-Lesen und Ausprobieren nicht abschreckt, würde ich Dir ledmac/ledpar ans Herz legen. Soweit ich weiß, ist das die flexibleste Methode zwei Texte (allerdings auch nicht mehr als zwei!) nebeneinander zu stellen und zu synchronisieren, entweder in Spalten oder aber je auf einer Seite. Erfordert aber leider einige Einarbeitungszeit, da die Pakete noch einiges mehr anbieten.

Grüße
Florian

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Bild von Markus Kohm

Das Paket parallel erlaubt so etwas. Das Paket hat zwar auch einige Einschränkungen, aber wenn einfach nur Text gegenüber gestellt werden soll, dann sollte es ausreichen. Es gibt hier auch min. einen Anwender, der das Paket verwendet und sich mit den Unwägbarkeiten auskennt (nein, nicht ich).

Comments for "Mehrseitige Gegenüberstellung von Texten" abonnieren