Sie sind hier

Alle Jahre wieder …

Bild von Markus Kohm

Hallo,

es ist ja fast so etwas wie eine Tradition, am Jahresende für alles mögliche zu Spenden aufzurufen. Ich bin da keine Ausnahme. Seit Jahren bitte ich immer mal wieder zu dieser Zeit, um Unterstützung für den Betrieb des Servers, auf dem komascript.de gehosted wird. Viele nehmen das dann auch zum Anlass, meine Wunschliste zu durchforsten und mir ein persönliches Geschenk zukommen zu lassen. Dieses Jahr soll das ein wenig, aber nicht ganz anders sein.

Während dieses Jahr für viele ein sehr hartes Jahr war, bin ich persönlich und auch meine Familie vergleichsweise gut bis hierher gekommen. Obwohl auch wir nicht von Covid-19 und anderen Krankheiten verschont blieben, bleibt mir vor allem die Solidarität, die wir dabei erfahren haben, in Erinnerung. Während andere sich über Maskenpflicht und Abstandsregeln aufgeregt haben, habe ich schlicht bedauert, dass dergleichen notwendig ist. Vielleicht ist es einfach leichter, dergleichen zu akzeptieren, wenn man unmittelbar erlebt hat, wie sogar bei relativ leichtem Verlauf, die Krankheit selbst eine weit größere Belastung ist als all diese Maßnahmen. Vielleicht bin ich auch einfach gewohnt, Kontakte auf Distanz zu pflegen. Dass mir das eine oder andere Hobby quasi weggebrochen ist, hatte schließlich den Vorteil, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren konnte.

Aber, wie gesagt, ich kenne auch Menschen, die nicht so leicht durch dieses Jahr gekommen sind. Nicht nur persönliche Freunde haben in diesem Jahr extreme Schicksalsschläge erlitten und leiden noch immer darunter. In aller Welt gibt es Menschen, die schon ohne Pandemie tagtäglich, um ihre Zukunft ringen. Durch die Pandemie ist dieses Los zusätzlich erschwert. Unter den Schwachen sind Kinder die Schwächsten. Jahr für Jahr ist mir deshalb die Sternsingeraktion ein besonderes Anliegen. Normalerweise ziehen in der Zeit von Weihnachten bis Dreikönig Kinder von Tür zu Tür und sammeln Spenden unter dem Motto: Kinder helfen Kindern. Mit dem Geld werden weltweit unterschiedliche Projekte unterstützt, die unmittelbar die Situation von Kindern verbessern helfen. Jedes Jahr wird ein Projekt besonders hervorgehoben. In diesem Jahr ist das die Hilfe für Kinder in der Ukraine. Normalerweise kommen dank des überwältigenden Engagements von einigen ehrenamtlichen Erwachsenen, aber vor allem vieler, vieler engagierter Kinder und spendenwilligen Erwachsenen aber auch Kindern(!) allein in unserer kleinen Gemeinde dadurch jährlich mehrere Tausend Euro zusammen. Im letzten Jahr waren es insgesamt 62,6 Mio. Euro für 1623 Projekte in 108 Ländern. Für die Empfängerprojekten ist das deutlich mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. In diesem Jahr ist auch das anders. Die Diözese Freiburg hat kurzfristig selbst das Einwerfen von Flyern mit Spendenaufrufen zur Sternsingeraktion in die Briefkästen wegen Corona vorerst untersagt. Es ist zu befürchten, dass damit eine wirklich wichtige Aktion, die mir sehr am Herzen liegt, weitgehend ausfällt. Daher habe ich beschlossen, dieses Jahr (erneut) darum zu bitten, mir eine persönliche Freude dadurch zu machen, zum Jahresende 2020 und zum Jahresanfang 2021 mich durch eine Spende an die Sternsingeraktion 2020/21 zu beschenken. Der Link führt direkt zur Sternsingersammlung meiner Seelsorgeeinheit. Auch 5€ können bereits helfen. Ich selbst erfahre natürlich nicht, wer da was gespendet hat. Wer mir einfach formlos mitteilt, dass er meinem Aufruf gefolgt ist und deshalb auch gerne auf meine Sponsorenliste möchte, den nehme ich natürlich gerne trotzdem in selbige auf. Beträge will ich gar keine wissen. Ihr könnt euch übrigens auch digital von den Sternsingern besuchen lassen.

Bitte seid in dieser Ausnahmezeit solidarisch. Wenn ihr gesund seid, wünsche ich euch es zu bleiben. Wenn ihr es leider nicht seid, wünsche ich euch, rasche und vollständige Genesung. Achtet auf euch selbst und noch viel mehr auf andere.

Bis demnächst
Markus

Kommentare

Danke für den schönen Blogpost und den Hinweis - da spendet man doch gerne.

Comments for "Alle Jahre wieder …" abonnieren