Sie sind hier

\chapterformat bei \chapter* (\listofcontents, \listoftables, ...)

Hallo!
Ich benutze das "Standard-KOMA-Script" von Ubuntu 9.04, also "scrreprt 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script". Ich bin dabei, die Überschriften (\chapter und \section) zusätzlich einzurücken (\chapterformat mit zusätzlichem \hspace{2cm}). Dies funktioniert für alle Chapter und Sections sehr gut.

Leider greift diese Einstellung nicht für chapter*, also auch alle Inhaltsverzeichnisse, Tabellenverzeichnisse etc.

1) Habe ich eine Einstellung übersehen?
2) Muss ich auf eine neue KOMA Script Version updaten, damit dies funktioniert?
3) Wie könnte ich dies (= eingerückte Überschriften im Verhältnis zum Textkörper) sonst erreichen?

Viele Grüße,

Robert Hilbrich

Bild von Markus Kohm

\chapterformat ist für das Setzen der Kapitelnummer zuständig und nicht für die Formatierung der gesamten Kapitelüberschrift. Es ist also nicht verwunderlich, sondern beabsichtigt, dass diese Anweisung nur bei nummerierten Überschriften verwendet wird. Eher zufällig funktioniert aber für \chapter*:

\addtokomafont{chapter}{%
  \renewcommand*{\raggedsection}{\raggedright\setlength{\parindent}{3cm}}}

solange die Überschrift nicht mehrzeilig ist. Wenn es auch für mehrzeilige Überschriften funktionieren soll, würde ich aber eher zu

\addtokomafont{chapter}{\setlength{\leftskip}{4cm}}

greifen. Das funktioniert auch gleich für nummerierte Überschriften – sogar noch, mit Option chapterprefix.

Ganz vielen Dank für die schnelle Reaktion - genau danach habe ich gesucht!

Comments for "\chapterformat bei \chapter* (\listofcontents, \listoftables, ...)" abonnieren