Sie sind hier

Einheitliche Fußzeile mit scrlttr2, anderes Layout mit 3.03a

Hallo,

ich habe mit vor einiger Zeit eine Vorlage für scrlttr2 erstellt. Hierbei soll auf jeder Seite die Fußzeile auf gleicher Höhe erscheinen, wie bei einem einheitlichen Briefpapier. Heute wundere ich mich, dass mit der aktuellen Installation mit komascript-3.03a (laut log) das Ergebnis anders aussieht und die Fußzeile der ersten Seite viel tiefer gesetzt wird.
Ich konnte den Fall auf folgendes kleines Beispiel reduzieren und habe mit dem version= Parameter experimentiert. Mit den Werten 3.03 und 3.03a kann ich mein altes Ergebis reproduzieren, mit last seltsamerweise nicht, obwohl dies eigentlich 3.03a entsprechen sollte.

\documentclass[ngerman,version=last]{scrlttr2}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lipsum}
\pagestyle{headings}
 
\begin{document}
  \selectlanguage{ngerman}
  \firstfoot{\rule{\useplength{firstfootwidth}}{.4pt}}
  \nextfoot{\rule{\useplength{firstfootwidth}}{.4pt}}
  \begin{letter}{}
    \setkomavar{toname}{Mrs Jane Public}
    \setkomavar{toaddress}{Company\\Department\\Public Street 1\\12345 Public Town}
    \opening{Dear Mrs Jane Public}
    \lipsum
  \end{letter}
\end{document}

Warum verhält sich last anders als 3.03a? Bevor ich nun meine Vorlage anpasse oder mit version=3.03a weiterarbeite, würde ich die Ursache gerne verstehen.

Gruß,
Massimo

Bild von Markus Kohm

Du hast entweder nicht mit bekommen, dass die Position des Fußes versionsabhängig ist (siehe scrguide, Abschnitt 15.1.8, »Briefbogenfuß«) oder, dass ich heute morgen einen Bug zu eben der von Dir genannten Einstellung version=3.03a in die Liste der bekannten Fehler von KOMA-Script 3.03a aufgenommen habe.

Comments for "Einheitliche Fußzeile mit scrlttr2, anderes Layout mit 3.03a" abonnieren