Sie sind hier

Abstand definieren zwischen figure und caption

Ich mache (offensichtlich) meine ersten Erfahrungen mit KOMA Script und LaTeX überhaupt. Ich weiß nicht mehr weiter, und daher wende ich mich nun an euch. Es geht um den Abstand zwischen einem Bild und der Bildunterschrift, der rießig ist und sich nicht anpassen lässt. Mein Dokument ist ein Bericht mit Titelseite, Inhaltsseite und Textteilen.
Hier der Beispielausschnitt aus dem TeXnicCenter:

\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[a4paper,
BCOR 8.25mm,
DIV=calc,
%headsepline,
%footsepline,
%pointednumbers,%%%%
]{scrartcl}
%\usepackage{hyperref}
%\usepackage{color}
%\usepackage{chngcntr}
%%%%%\usepackage{draft}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{typearea}
\typearea[current]{calc}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{soul} %erlaubt Sperren
\usepackage{tocloft}
\usepackage{titletoc}
%\renewcommand{\cftXdotsep}{\cftdotfill}
%%\renewcommand{\cftdotfill{\cftdotc hap}}
%\usepackage[a4paper]{geometry}
%\geometry{width=cm,
%left=cm,
%top=cm,
%bottom=cm
%\headsep=0.5cm
%}

\usepackage{caption}
%\usepackage{float}
%\usepackage{floatrow}

\clearscrplain
\clearscrheadings

\ohead{\pagemark}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{natbib}
%Durchschuss mit max. 16pt!

\begin{document}
\onehalfspacing
\title{Aufnahme eines Säulenprofils im Verzahnungsbereich von Wadern-\,und Sportheim-Formation}
\author{Im Rahmen der Veranstaltung\\
\emph{Faziesanalyse von Karbonaten}\\
am GeoCenter Ostbaden\\
der Naturwissenschaftlichen Fakult"aten\\
der\\
Friedrich-Meier-Universit"at Neustadt-Braunschweig\\
vorgelegter\\
\so {BERICHT}\\
von\\
Frauke Freudenhuber\\
46.\,Semester}
\date{}
\maketitle
\par
%\singlespacing
\vfill
\rule{\linewidth}{0.3mm}
\indent{Geländetermin: 27.\,bis 28.\,Juli 2009}\\
\indent{Abgabetermin: 15.\,August 2009}\\
\indent{Dozent: Prof.\,Dr. XYZ}
\thispagestyle{empty}
\clearpage
\vspace*{15pt}
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\vfill
\clearpage

\newpage
\section{Lage des Untersuchungsgebiets}
Naturräumlich gehört das Gebiet zum NE des Nahelands, das sich zwischen Hunsrück und Nordpfälzer\,Bergland mit erzgebirgischem Verlauf erstreckt. Die geomorphologisch markante Hunsrücksüdrand-Störung streicht dazu parallel 2\,km im NW (Abb~1).
\begin{figure}[hb!]
\centering
\includegraphics[width=.6\textwidth]{Graphic1}
%\ffigbox{Graphic1}
\setlength{\belowcaptionskip}{1pt}
\captionsetup{format=plain, indention=0cm, labelsep=quad, justification=justified, font={small, singlespacing}, labelfont=bf, width=.6\textwidth, skip=0pt, position=bottom, name=Abb.}
\caption{Geologische Übersichtskarte. Gemeindegebiet als magentafarbene Umrandung, Lage des Profils als roter Punkt, Bad\,Kreuznach als rotviolettes Gebiet am unteren Kartenrand - hellorangebraun (rn): Rotliegend/ Nahe-Subgruppe, grün: Devon, gelb, ocker, grau, weiß: Känozoikum}
%\label{bl}
\end{figure}
\newpage
\section{Regionale ...}

\newpage
\section{Interpretation}

%\bibliographystyle{plain}
%\bibliography{}
%\listoffigures
%\listoftables
\end{document}

Ich weiß dass einiges an dem Quellcode in Punkto Übersichtlichkeit zu bemängeln ist, aber hinsichtlich meines Anfängerdaseins bitte ich dies zu übersehen. Ich verzweifle hier wirklich mit dem Abstand. Ggf. ist der Aufwand, sich in LaTeX einzuarbeiten doch eine Nr. zu groß für mich. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Ich glaube Markus hat das in "vermeidbare Fehler", von denen Du gleich mehrere aufgehäuft hast, und "Minimalbeispiel" ziemlich klar gemacht. Vermutlich kannst Du Deine Chancen auf eine Antwort deutlich erhöhen, wenn Du Dich daran hältst. Besonders allergisch reagiert Markus offenbar darauf, wenn Leute den Code nicht als solchen markieren, obwohl das sowohl in der Forenbeschreibung als auch in den grünen Hinweisen (die werden nach dem Speichern eines Beitrags angezeigt) und in "Weitere Informationen über Formatierungsoptionen" ausdrücklich erwähnt wird. Außerdem verwendest Du das caption-Paket. Soweit ich weiß, behandelt das dann die Bildunterschriften, so dass Deine Frage eventuell auch off-topic ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Das kann Dir eventuell ein Experte verraten. Dazu wäre es vermutlich gut, wenn Du Deinen Beitrag nochmal bearbeitest.

Nur so als Tipp ...

Übrigens: Wenn ich einen Deiner Minimalbeispielfehler beseitige, indem ich das Paket graphicx mit Option demo lade, dann klebt die Bildunterschrift hässlich unter dem Bild. Das liegt daran, dass Du selbst den Abstand minimal einstellst. Ich würde also an Deiner Stelle überprüfen, ob nicht in Wirklichkeit das Bild selbst das Problem ist, beispielsweise unter dem eigentlichen Bild aber in der Bilddatei ein riesiger weißer Rand. Ich glaube, das kann man auch prüfen, indem man die Abbildung in eine \fbox packt.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Besten Dank für die Reaktion! Ich entschuldige mich ausdrücklich für mein ignorantes Verhalten im Forum. Ich habe mich nun natürlich mit Minimalbeispiel und den Anweisungen etwas vertrauter gemacht und sehe ein, wie wichtig diese Anweisungen sind. In Zukunft weiß ich Bescheid!

Um so mehr freue ich mich natürlich das "Ratte" trotzdem reagiert hat - und den Fehler gleich erkannt hat: Ich habe die Datei einfach als *.pdf einfügen wollen, und es ergab sich auf der Erstellung auf einer A4 Seite natürlich ein sehr großer Rand. (Hätte ich gleich das Minimalbeispiel angewandt, hätte ich das mit \rule und [demo] natürlich sehen können.)

Vielen Dank für die nette Hilfe! Mir ist klar, dass LaTeX für den Abstand nichts kann und meine Verzweiflung legt sich dadurch... Beste Grüße!

Comments for "Abstand definieren zwischen figure und caption" abonnieren