Sie sind hier

Abstand Zwischen Nummer und Kapitelname

Servus,

was genau ist der Abstand zwischen der Nummer und dem Titel eines Kapitels, d.h. die Lücke in "1 Einleitung"?
Brauche das weil \chapter*{Einleitung} ja keine Nummer anzeigt. Eigentlicher Kapitelstart ist nämlich zwei Seiten vorher mit \addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}.

Bild von Markus Kohm

Wenn keine Nummer angezeigt wird, gibt es keine Lücke zwischen Nummer und Überschrift. Ich verstehe die Frage nicht. Jedenfalls ist in der KOMA-Script-Anleitung die Definition von \chapterformat zu finden. Bei der Gelegenheit, solltest Du auch noch gleich die Nachteile von \chapter* nachlesen, falls Du diese noch nicht kennst.

Wenn Du wissen willst, warum ich Deinen Beitrag verschoben habe, informiere Dich außerdem über vermeidbaren Anfängerfehler. Dort wird ebenso wie in der Forenbeschreibung und im Hinweistext etwas über Code-Auszeichnung erzählt.

Comments for "Abstand Zwischen Nummer und Kapitelname" abonnieren