Sie sind hier

\pagenumbering{roman} hoert einfach auf

Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit einem Problem was ich zum einen nicht verstehe, und dadurch scheinbar auch nicht lösen kann! Es geht sich um folgendes :

In meiner Arbeit hätte ich gerne das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis mit römischen Seitenzahlen. Dazz verwende ich \pagenumbering{roman} (siehe angefügten Code). Im Anschluss rufe ich

\phantomsection
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\pagestyle{headings}% empty, plain, empty, headings oder myheadings are possible parameters
\pagenumbering{arabic}

Trotdem der Wechsel zur "normalen" Seitennummerierung \pagenumbering{arabic} erst viel später kommt , ist nur das Inhaltsverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis mit römischen Seitenzahlen versehen. Wenn ich die Reihenfolge ändere und zuerst das Tabellenverzeichnis ausgeben lasse und dann das Abbildungsverzeichnis, dann funktioniert es auch nicht. Dann ist das Abbildungsverzeichnis mit arabischen Ziffern nummeriert! Ein explizites \pagenumbering{roman} nach dem \listof<...> bewirkt leider nix!

Hier mal der komplette Code :

\newif\ifpdf
   \ifodd \pdfoutput
   \pdftrue
   \else
   \pdffalse
\fi

\ifpdf

\documentclass[DIV12, BCOR10mm, pdftex, 12pt, a4paper, twoside, openright, chapterprefix, abstracton]{scrreprt}   %BCOR Bereich, der beim Binden verloren geht
\usepackage[german,ngerman]{babel} % legt die sprache des dokumentes fest; benötigt für rechtschreibung!
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{lastpage}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{url}
\usepackage[dvipdf]{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[pdfpagelabels={true},plainpages={false},hypertexnames={true}]{hyperref}
\usepackage{subfig}
\usepackage{float}
\usepackage[round]{natbib}

\pdfcompresslevel=9

\definecolor{citeBlue}{rgb}{0.00,0.25,0.50}

\hypersetup{ pdfstartview = Fit,
 linkcolor = citeBlue,
 citecolor = citeBlue,
 urlcolor = citeBlue,
 filecolor = blue,
 colorlinks = true,
 anchorcolor = red,
 pagecolor = red
   }

\setlength{\topmargin}{0mm}

\else

\documentclass[12pt, a4paper]{report}
\usepackage[dvips]{graphicx} 
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{color}
\usepackage[bookmarksnumbered, bookmarksopen, colorlinks]{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{booktabs}

\definecolor{deepGreen}{rgb}{0.25,0.50,0.50}
\hypersetup{ pdfstartview = Fit,
 linkcolor = black,
 citecolor = black,
 urlcolor = black,
 filecolor = black,
 anchorcolor = black,
 pagecolor = red,
 pdfborder = 0 0 0.5
   }

\DeclareGraphicsExtensions{.jpg, .eps}
\DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{}{`jpeg2ps #1}

\fi

\newcommand{\sus}{\emph{Schülerinnen und Schüler }}
\newcommand{\lul}{\emph{Lehrerinnen und Lehrer }}


% http://www.arthur-schiwon.de/Selbstdefinierte_Seitennummerierung_mit_Latex

\newcommand{\initAnhang}{
    \renewcommand{\thepage}{\Alph{chapter}\ \arabic{page}}
    \newpage
}
\newcommand{\anhang}[1]{
    \setcounter{page}{1}
    \input{#1}
    \newpage
}

\begin{document}
\begin{sloppy}

%\thispagestyle{empty}
% \input{Kapitel/DA_Deckblatt}

\pagenumbering{roman}
\phantomsection
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables



\pagestyle{headings}% empty, plain, empty, headings oder myheadings are possible parameters

\pagenumbering{arabic}

\include{Kapitel/Kapitel1}
\include{Kapitel/Kapitel2}
\include{Kapitel/Kapitel3}
\include{Kapitel/Kapitel4}
\include{Kapitel/Kapitel5}
\include{Kapitel/Kapitel6}
\include{Kapitel/DA_Erklaerung}

\addtocontents{toc}{\protect\newpage}

\appendix
\part*{Anhang}
\include{Kapitel/Kapitel_Anhang}

\phantomsection
 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}  % new item in the table of contents
%  \pagestyle{empty}  % keine Seitenzahl auf der Literaturseite
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}   % inserts the bib file
  
\end{sloppy}
\end{document}

Ich hoffe das mir jemand helfen kann?!

Gruss
Thomas

... jetzt sind schon fast zwei Wochen rum seit Problemstellung, und leider habe ich weder eine Antwort bekommen ,noch habe ich das Problem lösen können!

Fehlt etwas in der Fragestellung? Habe ich irgendwas übersehen damit die Frage überhaupt gelesen wird...

gruss
thomas

Ich vermute mal, dass nicht nur ich das Beispiel extrem unübersichtlich finden, zumal das Ergebnis dadurch, dass je nach PDF- oder DVI-Ausgabe mit anderen Einstellungen (bereits bei den Klassenoptionen) gearbeitet wird, nicht eindeutig ist. Spätestens wenn niemand antwortet, würde ich einfach mal in die FAQ schauen. Dort gibt es einen Beitrag zu dem Thema.

Letztlich kann ich nur für mich selbst sprechen und mir ist der Aufwand zum Enttröseln des unübersichtlichen Beispiels zu hoch. Ohne diesen Schritt sehe ich aber von vornherein keine Chance, irgendwie helfen zu können.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du selbst den Beitrag als Anfängerbeitrag eingeordnet hast. Ich habe aber schon desöfteren beobachtet, dass hier Beiträge nachträglich als Anfängerbeitrag eingeordnet wurden, bei denen ich selbst schon dachte, dass der Anwender etwas mehr Vorleistung hätte erbringen können und sollen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei Dir der Fall war. Wenn ja, wäre auch das ein Grund, mal nachzusehen, was man beim Verfassen eines Beitrags falsch machen kann – aber nicht muss.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Comments for "\pagenumbering{roman} hoert einfach auf" abonnieren