Sie sind hier

splitidx und showidx

Hallo zusammen,

aktuell werden mir mit

\documentclass{scrbook}
\usepackage[protected,makeindex,idxcommands]{splitidx}
\usepackage{showidx}

leider keine Indexeinträge im Rand der jeweiligen Seite angezeigt, so wie es

showidx

eigentlich leisten soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dies direkt mit

splitidx

umzusetzen?

Besten Dank,
Christian

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal funktioniert showidx für die normalen Indexeintrage auch mit splitidx. Allerdings funktioniert die Option protected von splitidx dabei überhaupt nicht. showidx expandiert nämlich das Argument von \index beim Schreiben per \xdef immer vollständig, was der Option genau entgegen steht. Insgesamt macht showidx Eingriffe, die ich als eher schädlich betrachte – beispielsweise auch bei \raggedbottom. Das kann doch alles erheblichen Einfluss sowohl auf den Index selbst als auch auf den Satz haben. Ich sehe einfach zu wenig Nutzen in dem Paket, als dass ich mir dafür die möglichen Probleme in splitidx einhandeln will.

Wenn Du gerne die Index-Einträge an der Stelle, an der sie vorgenommen werden, im Rand markiert haben willst, kannst Du das durch eigene Umdefinierung von \sindex – mit allen daraus resultierenden Nachteilen – unter Verwendung von marginnote leicht selbst erreichen. Ich denke da beispielsweise an etwas wie (mangels vollständigem Minimalbeispiel ungetestet):

\usepackage{marginnote}
\newcommand*{\SINDEX}{}\let\SINDEX\sindex
\renewcommand*{\sindex}[2][]{%
  \marginnote{\mbox{{\footnotesize #1:~#2}}}\SINDEX[{#1}]{#2}}
Comments for "splitidx und showidx" abonnieren