Sie sind hier

Riesiger Abstand zwischen Tabelle und Kapitelüberschrift

Wie ich in meinem vorherigen Thread geschrieben habe Plagen mich zwei Probleme bei Latex. Ich hoffe es ist richtig, dass ich dafür zwei Themen aufmache. Ich will mich damit nicht wichtig machen ich glaube nur dass wenn später einmal jemadn das gleiche Problem hat er schneller eine Antwort findet.

Mein Problem: Mein Anhang besteht nur aus Tabellen und Bildern. Zwsichen der Kapitelüberschrift und der ersten Tabelle klafft ein riesiges hässliches Loch , d.h. der Abstand ist viel zu groß. Kann ich das irgendwie ändern, d.h. die Tabelle wenigstens in die Mitte zentrieren?

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{tabulary}
 
\begin{document}
 
\chapter{Anhang}
 
\begin{table}
\centering
\tiny
\begin{tabular}{p{4,3cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}}
\textbf{Kategorie / Fall}	&	\textbf{1}	&	\textbf{2}	&	\textbf{3}	&	\textbf{4}	&	\textbf{5}	&	\textbf{6}	&	\textbf{7}	&	\textbf{8}	&	\textbf{9}	&	\textbf{10 (=9)}	&	\textbf{11}	&	\textbf{12}	&	\textbf{13}	&	\textbf{14}	\\																													
aa	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
aa	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
aa	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
\end{tabular}
\end{table}
 
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Bezüglich der Codemarkierung habe ich mich ja bereits geäußert. Du kannst Deinen eigenen Beitrag übrigens auch noch nachträglich bearbeiten, um das zu korrigieren.

Ansonsten empfehle ich schlicht, in dem Anhang, der nur aus Tabellen und Bildern besteht table und figure wegzulassen. Falls Du trotzdem Tabellenüberschriften oder Abbildungsunterschriften brauchst, geht das mit \captionof{table} und \captionof{figure} analog zu \caption in einer Gleitumgebung. Außerdem würde ich in dem Dokumentteil entweder harte Umbrüche mit \clearpage einbauen oder den gesamten Teil mit \raggedbottom setzen.

Vielen Dank Markus. Ich werde das machen und mitteilen wie es funktionirt. Das mit dem Code mach ich nie mehr falsch. Versprochen :-)

Comments for "Riesiger Abstand zwischen Tabelle und Kapitelüberschrift" abonnieren