Sie sind hier

Seitenfuß mit KOMA-Script und/oder geometry

Hallo,
für ein Buch hat mir der Verlag die Maße für die Seite vorgegeben. Mit dem Code im Minimalbeispiel ist der Satzspiegel fast ok:¹

\documentclass[10pt,twoside,titlepage,paper=138mm:208mm,DIV=calc,index=totoc]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\end{document}

Nun möchte der Verlag die Seitenzahl "eine Zeile unter den Textkörper" haben. Ich habe versucht, das geometry-Paket zu benutzen:

\usepackage[footskip=8mm]{geometry}

Aber das hat einen negativen Einfluss auf den Satzspiegel.
Wie kann ich geometry und KOMA-Script zusammenbringen? Oder kann ich geometry vermeiden?
Vielen Dank!

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Bei geometry gibt es praktisch nur die Möglichkeit alles oder nichts (also entweder bestimmt man die Ränder komplett mit geoemtry oder gar nicht damit). Probier mal:

\setlength{\footskip}{2\baselineskip}

nach dem letzten \recalctypearea, \typearea, \KOMaoptions, \KOMAoptions oder \areaset in der Präambel.

Voreingestellt wird \footskip bei typearea übrigens mit 3.5\baselineskip.

Das funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärungen dazu!
Ich habe footskip im Handbuch (2010-02-09) gesucht und erst in Kap. 15 (scrlttr2) gefunden. Vielleicht könnte man den Parameter in einer späteren Auflage eher einführen. Ich kann mir vorstellen, dass Autoren das brauchen könnten, da Verlage manchmal etwas eigenwillige Vorstellungen haben.

Bild von Markus Kohm

\footskip ist nichts KOMA-Script spezifisches, sondern eine Länge des LaTeX-Kerns. Ich kann im KOMA-Script-Handbuch nicht auch noch alle Eigenschaften des LaTeX-Kerns erklären. Dafür ist die einschlägige LaTeX-Literatur zuständig.

Das ist einsichtig, dass reine LaTeX-Befehle und -Parameter nicht erklärt werden können. Aber vielleicht könnte man über ein anwendungsorientiertes Kapitel nachdenken mit dem Titel: "Was mache ich, wenn der Verlag XY will?" Ich selbst habe noch zu wenig Erfahrung mit KOMA-Script, könnte aber vielleicht ein paar Anforderungen von Verlagen beisteuern ...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Bild von Markus Kohm

Das wäre ein anderes Buch …

Comments for "Seitenfuß mit KOMA-Script und/oder geometry" abonnieren