Sie sind hier

Anfängerfrage zu Kopfzeile

Ich verstehe nicht, warum mir die Kopzeilen nicht angezeigt werden. Was muss ich ändern um die Kopfzeilen auch au Seiten mit Kapitelüberschriften sichtbar zu machen?

\documentclass[fontsize=11pt,a4paper,twoside=false]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\begin{document}
	\lehead{MeinLogo}
	\lohead{Meinlogo}
	\chapter{Kapitel 01}
	\chapter{Kapitel 02}
	\chapter{Kapitel 03}
	\chapter{Kapitel 04}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal aktiviert das veraltete scrpage2 den Seitenstil scrheadings nicht von alleine. Man muss ihn vielmehr selbst per \pagestyle{scrheadings} einschalten.

Darüber hinaus, verwenden Kapitelanfangsseiten einen anderen Seitenstil. Wenn man in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch im Inex mal nach »Kapitel« → »Seitenstil« sucht, findet man entsprechende Erklärungen. In der Voreinstellung ist das der Seitenstil plain bzw. bei Verwendung von scrpage2 scrplain und bei Verwendung des moderneren scrlayer-scrpage plain.scrheadings.

Wie an der bereits genannten Stelle in Anleitung und Buch erklärt ist, kann man das ändern. Ich empfehle jedoch ausdrücklich nicht, einen Seitenstil mit Kolumnentitel für Kapitelanfangsseiten zu verwenden. Das ist für die Verwendung eines Logos auf diesen Seiten auch nicht notwendig. Stattdessen ändert man scrplain über die optionalen Argumente von \lehead und \lohead bzw. ober das optionale Argument von \ihead, das ich an Stelle der zwei Anweisungen empfehlen würde.

Bei der aktuellen Version von scrlayer-scrpage geht es noch einfacher:

\documentclass[fontsize=11pt,a4paper,twoside=false]{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\ihead*{MeinLogo}
 
\usepackage{mwe}% Zu Demozwecken
 
\begin{document}
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\end{document}

Näheres zu scrlayer-scrpage und der Verwendung von \ihead* findet man in der Anleitung zur aktuellen KOMA-Script-Version. Diese Informationen und natürlich die oben angegebenen Teil der Anleitung oder des Buches sind Teil der Antwort und ggf. – beispielsweise vor weiteren Fragen zum Thema – unbedingt zu lesen!

Comments for "Anfängerfrage zu Kopfzeile" abonnieren