Sie sind hier

Kolumnentitel bei \addpart

Hallo,
ich benötige für ein Buch unnummerierte Parts. Dabei sollen im Kolumnentitel links der Part-Titel und, sofern verfügbar, der Chapter-Titel stehen. Nun habe ich das Problem, dass bei unnummerierten Parts, die ich per \addpart¹ eingefügt habe, auf der jeweils ersten Seite kein Kolumnentitel auftaucht -- bei nummerierten Parts aber durchaus.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die unnummerierten Parts mittels \part*¹ und \addcontentsline{toc}{part}{TITEL}¹ einfüge; dann stehen im Inhaltsverzeichnis aber falsche Seitenzahlen für eben jene Parts (und die hyperref-Links führen an falsche Stellen). Wie schaffe ich es, dass der Kolumnentitel auch auf der ersten Seite eines unnummerierten Parts gefüllt ist UND die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

KOMA-Script-Version ist 3.12. Hier ein Minimalbeispiel, in das ich zum Vergleich noch einen nummerierten Part eingefügt habe:

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
 
\automark[part]{part}
\automark*[chapter]{}
 
\begin{document}
 
\addpart{Einleitung}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
 
\part{Teil I}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
 
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Anrisstext sinnvoll abgetrennt.
forum: 
Bild von Markus Kohm

Das Problem kennen wir vermutlich schon von \addchap. Dort wurde es gelöst, indem es zum einen dort nun auch ein \addchapmark gibt und zum anderen die Marken auf andere Weise gesetzt werden. Das habe ich anscheinend bei \addpart vergessen, genauso zu machen. Deshalb setzt \addchap immer per \@mkboth, wobei das zweite Argument immer leer ist.

BTW: \part* setzt nie einen Kolumnentitel, Dort passt das also nie.

Workaround habe ich derzeit nicht wirklich. Aber im Source-Rpository habe ich den Fehler gerade behoben.

Ein übler Hack, den man auf jeden Fall nur verwenden darf, wenn wirklich \automark[part]{part} verwendet wird:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
 
% ACHTUNG: Es folgt ein sehr übler Hack, vor dem man sich hüten sollte!!!
%          Er darf nur zusammen mit \automark[part]{part} verwendet werden!!!
\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xpatchcmd{\@addpart}{\expandafter\@mkboth}{\expandafter\@mkdouble}{}{\PaTchFailure}
\makeatother
 
\automark[part]{part}
\automark*[chapter]{}
 
\begin{document}
 
\addpart{Einleitung}
\blindtext[7]
 
\part{Teil I}
\blindtext[9]
 
\end{document}

Danke auch für die Meldung mit dem sehr guten Beispiel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Hack nur so zur Hälfte verstehe.

Mir war zwischenzeitlich auch noch eine Idee gekommen, die den Job ebenfalls erledigt. Sicherlich auch nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
 
\automark[part]{part}
\automark*[chapter]{}
 
\begin{document}
 
\part*{Einleitung \protect\addcontentsline{toc}{part}{Einleitung}}\partmark{Einleitung}
\blindtext[7]
 
\part{Teil I}
\blindtext[9]
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Dabei wird nämlich für den nicht nummerieren Teil \partmarkformat mit in den Kolumnentitel geschrieben. Außerdem sollte man natürlich \addparttocentry für Inhaltsverzeichniseinträge verwenden.

Verwende besser die aktuelle Vorabversion.

Comments for "Kolumnentitel bei \addpart" abonnieren