Sie sind hier

Probleme mit Referenz bei captionbeside

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzen mit den Koma-Script angefangen meine Latex Dokumente zu erstellen. Bis jetzt konnte ich alle Probleme mithilfe von Meister Google bewältigen. Aber nun habe ich ein Referenzierungsproblem, welches ich nicht lösen kann.

Und zwar bei der Benutzung von captionbeside für ein Figure verweist die Referenz immer auf das Objekt über dem Bild ( im Beispiel die Section). Ich habe schon verschiedenste Positionen des \label{} - Befehls versucht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich hoffe ich habe mich einigermaßen an das Vorgehen hier gehalten ;)

Grüße
Clemens

Koma-Skript Version:

Document Class: scrartcl 2017/04/13 v3.23 KOMA-Script document class (article)

\documentclass[german]{scrartcl}
 
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
 
\begin{document}
 
\section{Section}
\begin{figure}%
	\begin{captionbeside}{reftest}[r]\raisebox{%
\dimexpr\baselineskip-\totalheight\relax
}{
		\includegraphics[width=0.6\columnwidth]{dummy.jpg}%
		}
\end{captionbeside}
\label{fig:reftest}%
\end{figure}
 
Hier soll die richtige Referenz Figure 1 sein ist aber: \cref{fig:reftest}\\
 
 
\end{document}
<code>
AnhangGröße
Image icon Meine Ausgabe22.02 KB

Sorry kurz nachdem ich den thread aufgemacht hatte, habe ich durch die Dokumentation von margincap die Lösung gefunden.

Lösung das Label muss in den long caption text.

\documentclass[german]{scrartcl}
 
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
 
\begin{document}
 
\section{Section}
\begin{figure}%
	\begin{captionbeside}{reftest\label{fig:reftest}}[r]\raisebox{%
\dimexpr\baselineskip-\totalheight\relax
}{
		\includegraphics[width=0.6\columnwidth]{dummy.jpg}%
		}
\end{captionbeside}
\end{figure}
 
Hier soll die richtige Referenz Figure 1 sein ist aber: \cref{fig:reftest}\\
 
 
\end{document}
<\code>
Comments for "Probleme mit Referenz bei captionbeside" abonnieren