Sie sind hier

Fonts der mathematischen Umgebung in Listings verwenden

Hi,

wie kann ich den aktuellen Font der mathematischen Umgebung in meinen Dokument in Listings verwenden ? Ich verwende diverse Fontpakete und mir gefällt die Schriftart der mathematischen Umgebung und würde die auch in der Listings-Umgebung einsetzen.

Normalerweise definiere ich den Font für die Listings-Umgebung so:

\lstset{basicstyle=\ttfamily,commentstyle=\emph,keywordstyle=\textbf}

Jetzt würde ich gerne bei basicstyle den Font der mathematischen Umgebung eintragen. Aber welcher ist es ?

Übrigens ich verwende das Paket AMS-Maths

Ist es auch möglich nicht initialisierte Schriften zu nutzen. Also z.B. mit einem Befehlt der nur für einen bestimmten Fall eine bestimmte Schrift läd.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Davon hängt letztlich meine Antwort entscheidend ab. Denn wenn du beispielsweise mathpazo verwendest, dann gehe ich davon aus, dass du schlicht nach der kursiven Palatino also \normalfont\itshape suchst. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Es kann sogar sehr schwer sein, den richtigen Font in einer Textumgebung zu verwenden. Mathefonts haben nämlich ihr eigenes Encoding. Siehe dazu auch usrguide, fntguide und encguide (ganz neu, aber auf CTAN unter tex-archive/macros/latex/doc/ bereits vorhanden).

Also ich verwende das Folgende:

\usepackage{ae}        
\usepackage[scaled=0.86]{couriers}   
\renewcommand{\rmdefault}{put}

Habe es mir so zusammengestellt, somit überschreibe ich einige Fonts vom Vorgängerfontpaket. Mehr Fontpakete verwende ich nicht !!!

Kann ich nicht irgendwie eigene Fonts definieren, ähnlich \renewcommand{\rmdefault}{put}. Ich will nicht die Standard Variablen von Latex überschreiben, sondern irgendwie eigene Definieren z.B. \eigneFontvariable, sodass ich diese dann für den Fall Listings einsetze.

Bild von Markus Kohm

Dort findest du dann Anweisungen wie \fontfamily, die Du für das benötigst, was du machen willst.

BTW: \usepackage{ae} ist nicht empfehlenswert. Da Du die Typewriter und die Roman ohnehin änderst, würde davon nur die Serifenlose übrig bleiben. Nun passt aber die Serifenlos CMSS nicht gerade zu Utopia. Und wenn, dann passt EC min. so gut und LM natürlich ebenfalls. Also würde ich empfehlen:

\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{lmodern}% LMSS statt ECSS
\usepackage[scaled=0.86]{courier}
\usepackage{utopia}

Übrigens ist es in der Regel deshalb besser das utopia-Paket zu verwenden, als nur \rmdefault zu ändern, weil dabei auch noch der Default für bold passend gesetzt wird. Wer das nicht möchte, wechselt stattdessen wie Du das gemacht hast über direkte Änderung von \rmdefault.

Comments for "Fonts der mathematischen Umgebung in Listings verwenden" abonnieren