Sie sind hier

Probleme mit dem Abkürzungsverzeichnis

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin leider nicht kompetent genug, dies alleine zu lösen:

In meine Diplomarbeit möchte ich ein Abkürzungsverzeichnis einbinden. Nun habe ich schon die Anleitung zu nomencl mehrfach gelesen und hänge immer wieder an den gleichen Stellen fest.
Ich möchte gerne ein Abkürzungsverzeichnis einfügen, das zum Abbildungs- sowie Tabellenverzeichnis passend formatiert ist - sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch die betreffende Seite dieses Verzeichnisses betreffend.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Darüber würde ich mich riesig freuen. Ich verzweifle langsam aber sicher...

Beste Grüße,
Christian

Hier ist mein zugehöriges Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,bibtotoc,idxtotoc,liststotoc]{scrreprt}
\renewcommand{\encodingdefault}{T1}
\renewcommand{\rmdefault}{tnr}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathptmx} %TIMES NEW ROMAN
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=50mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\parindent0mm
\parskip1ex plus0.5ex minus0.3ex
 
 
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\thispagestyle{empty}
\onehalfspacing
 
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-15pt}} %{Abstandsverringerung des Kapitelbeginns vom oberen Seitenrand}
 
\tableofcontents
\newpage
 
\addsec{Abkürzungsverzeichnis}
 
\listoffigures
\newpage
 
\listoftables
\newpage
 
 
% an dieser Stelle soll das Abkürzungsverzeichnis stehen, ohne punktierte Linie bis zur "Seitenzahl". Des Weiteren sollte die Seitenzahl als römische Zahl dargestellt werden, so wie es im Falle der anderen
% Verzeichnisse ebenfalls geschieht. Schön wäre es auch, wenn diese Bezeichnung sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch auf der betreffenden Seite in jeweils derselben Schriftart und -größe wie die
% anderen Verzeichnisse erscheinen würde. Ich habe leider nicht die Kenntnisse, dies umzusetzen. 
 
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{headings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings,headsepline}
 
\setkomafont{chapter}{\Large}
\setkomafont{section}{\large}
\setkomafont{subsection}{\large}
\setkomafont{subsubsection}{\large}
 
 
\chapter{Problemstellung und Gang der Arbeit}
Die Fähigkeit zur Entwicklung von neuen, den Anforderungen der Kunden gerecht werdenden Produkten, ist ein wichtiges Erfolgspotenzial großer Industrieunternehmen.\\
 
\section{Erster Unterpunkt}
 
\subsection{Zweiter Unterpunkt}
 
 
\chapter{Zweites Kapitel}
 
\section{Erster Unterpunkt}
 
\subsection{Zweiter Unterpunkt}
 
\end{document} 

Also, um die römische Seitenzahl zu haben, setzt du ein \clearpage direkt vor \pagenumbering{arabic}.

Ich verstehe aber nicht, wieso du \addsec oben einfügst, aber das Verzeichnis erst unten haben willst.

Meiner Meinung nach, willst du es einfach so:

\listoftables
\newpage
\addchap{Abk.verz.}
Inhalt des Abk.verz.
\clearpage

Hallo Mr. Butcher,

vielen herzlichen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen, da es genau der Tipp war, den ich brauchte. Richtig klasse!

Beste Grüße,
Christian

Freut mich,

übrigens, \parindent0mm und \parskip1ex plus0.5ex minus0.3ex wird nicht empfohlen, um einen Abstand zwischen zwei Absätze zu bringen statt einer Einrückung. Koma-Script stellt dazu folgendes bereit:
\documentclass[....,parskip(oder halfparskip)]{Klasse}
Lies einfach mal in der Doku nach.

Gruß
Matthias

Spätestens ab KOMA-Script 3.26 ist die in den Beispielen verwendete Umdefinierung von \chapterheadstartvskip veraltet und beispielsweise durch

\RedeclareSectionCommand[afterindent=false,beforeskip=0pt]{chapter}

oder

\RedeclareSectionCommand[afterindent=false,beforeskip=-\topskip]{chapter}

zu ersetzen.

Die Optionen bibtotoc,idxtotoc,liststotoc sind inzwischen ebenfalls veraltet und sollten durch bibliography=totoc,index=totoc,listof=totoc ersetzt werden.

Comments for "Probleme mit dem Abkürzungsverzeichnis" abonnieren