Sie sind hier

Frage zu dictum

Hallo,

Ist es möglich einen größeren Abstand zwischen dem Zitat(+Autor) und dem nachfolgenden Text zu bekommen?
Weiters hätte ich gerne das Zital linksbündig, allerdings scheint es nicht zu funktionieren obwohl ich als Option l angegeben habe.
Hier der entsprechende Teil meiner .tex Datei:

setchapterpreamble[ul]{
\dictum[Author]{text}}
\chapter{Introduction}
This is the first sentence of the introduction.

Danke für Eure Hilfe!

Iris.

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich nur raten:

  • \setchapterpreamble nochmal nachlesen, denn solange man keine Präambelbreite angibt, ist die Präambelbox laut Anleitung so breit wie der Satzspiegel und damit ist es Jacke wie Hose, ob diese Box im Satzspiegel linksbündig, rechtsbündig oder zentriert angeordnet wird
  • \raggeddictum nachlesen, denn die Ausrichtung der Spruchbox in der Umgebung (in Deinem Fall in der umgebenden Präambelbox) wird genau darüber geregelt
  • Leerzeichen vermeiden
  • vertikalen Abstand mit \smallskip, \medskip, \bigskip oder \vspace innerhalb der Präambel einfügen.

Und wenn Du Dich nächstes Mal dazu durchringen kannst, ein vollständiges Minimalbeispiel beizufügen, statt mir – wie einem Hund den Knochen – einfach ein Codeschnippsel hinzuwerfen, dann kann ich Dir vielleicht auch mit minimalem Aufwand eine Lösung präsentieren, statt Dir einfach nur die ungeöffnete Dose mit dem Hundefutter und eine Packung Hundeflocken hinzustellen und auf den Wasserhahn zu deuten.

Comments for "Frage zu dictum" abonnieren