Sie sind hier

Danksagung ?

Tja, jetzt gehts bald ans Abgeben meiner DA und natürlich sollen Danksagungen rein. Dabei fällt mir auf, dass da nicht nur inhaltlich ein Reihenfolgenproblem entsteht (kann komaskript das arrangieren, dass immer der jeweilige Leser als erstes erscheint? Klassenoption usemagic? Ok, ok.) sondern, dass
ich mir Layouttechnisch dazu noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Wo genau kommen die Danksagungen hin? Ich denke zwischen Schmutztitel und Inhalt - aber ist das tatsächlich so? Soll ich ggf die Seitennummerierung (scrbook) im \frontmatter anpassen, so dass der Inhalt auf Seite i anfängt?
Welchen Pagestyle nehme ich am besten -- plain oder empty? Oder?

Und nicht zu vergessen: Ich suche noch nach dem passenden bibitem, das folgendes ganz deutlich macht:

Danke an Markus Kohm !!!

Bild von Markus Kohm

Wohin die Danksagung kommt ist nicht eindeutig geregelt. Trotzdem gibt es gute und schlechte Orte dafür. Ein guter Ort ist das Vorwort oder direkt davor, falls man das Vorwort selbst schreibt, bzw. direkt danach, falls das Vorwort aus fremder Feder stammt. Ein anderer guter Ort wäre unmittelbar vor den Verzeichnissen am Ende des Werks. Falls man dort keine Verzeichnisse hat, wäre es eben ganz am Ende. In beiden Fällen kann man einfach \addchap verwenden. Eine übliche Danksagung sollte auf eine Seite passen. Man muss sich dann über den Seitenstil keine Gedanken machen.

Ich bin persönlich kein Anhänger von \frontmatter und \backmatter. Insbesondere die abweichende Seitennummerierung bei \fontmatter halte ich für einen Anachronismus. Ich habe mich AFAIR im Forum bereits dazu ausgelassen. Ich würde das ganz weglassen. Wenn man jedoch \frontmatter verwendet, dann sollte man dies vor der Titelei setzen und vor dem ersten echten Kapitel \mainmatter.

Comments for "Danksagung ?" abonnieren