Sie sind hier

Abstand zwischen Zahlen und Masseinheit

Weiss jemand, wie man den Geviert-Befehl (\quad) neu definieren kann? Ich möchte zwischen Zahlen und Masseinheit (also 1500 m / 23 kg) ein viertelgeviert einfügen.

Ich habe bisher folgendes gefunden:
"Ein em ist gleich ein quad (Geviert).
Mit diesen Maßeinheiten lassen sich auch eigene Längeneinheiten "schnitzen":
\setlength{\name}{wert}"

Ich hab das mal so interpretiert (erfolglos):
\setlength{\quad}{0.25em}
Hat jemand eine Idee?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich verstehe wirklich nicht, warum Du den Geviert-Befehl neu definieren willst. Den Abstand zwischen Zahl und Maßeinheit setzt man einfach mit \,, also beispielsweise 1500\,m. Noch besser ist, wenn man gleich das Paket units verwendet.

Ansonsten ist \quad keine Länge, sondern eine Anweisung. Die Definition findest Du in source2e.pdf. Du solltest \quad aber besser nicht umdefinieren. Die Anweisung wird mit Sicherheit von diversen Paketen verwendet, die sich darauf verlassen, dass es ein Abstand von 1 em erzeugt. Auch der LaTeX-Kern selbst, verwenden \quad (beispielsweise für den Abstand zwischen Gliederungsnummer und Text einer Überschrift).

Comments for "Abstand zwischen Zahlen und Masseinheit" abonnieren