Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis von scrbook und scrreprt

Hallo Koma-Script-Gemeinde,

wie kann man den Abstand zwischen Gliederungsnummer und Text im Inhaltsverzeichnis verändern? Grund der Anfrage: Bei zweistelliger Gliederungsnummer auf einer Ebene erscheint im Inhaltsverzeichnis der Text ohne Leerzeichen nach der Nummer, z. B.
3.12Das ist Abschnitt 12.

Danke im Voraus,
Winni

Bild von Markus Kohm

Man kann die Option toc=flat verwenden, bei der das Inhaltsverzeichnis insgesamt anders formatiert und dabei der Platzbedarf für die Nummer automatisch bestimmt wird.

Man kann das Paket tocstyle verwenden, das allerdings noch alpha-Status besitzt. Derzeit ist für das Paket das Problem bekannt, dass bei gleichzeitiger Verwendung von hyperref aus irgendwelchen Gründen ein Fehler gemeldet wird, wenn man nicht zusätzlich das color- oder xcolor-Paket lädt. Die Anleitung von tocstyle gibt es nur auf englisch. Das Paket wird aktuell aber bereits mit KOMA-Script 3 ausgeliefert. Bei Verwendung von tocstyle sind verschiedene Inhaltsverzeichnisformatierungen abrufbar. Für die aktuellen deutsche KOMA-Script-Anleitung wurde beispielsweise

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{classic}

verwendet.

Bei Verwendung von tocstyle gibt es keinen Support und keine Garantie dafür, dass die Stile, Anweisungen und Optionen in zukünftigen Versionen noch gleich benannt sind.

für die schnelle Antwort, die das Problem löst.

Und überhaupt: Danke für das großartige Koma-Script!

Winni

Bild von Markus Kohm

Stattdessen kann man die Einrückung und die für die Nummer reservierte Breite sehr einfach über \DeclareTOCStyleEntry oder \RedeclareSectionCommand einstellen. Beide Möglichkeiten sind in Teil II der KOMA-Script-Anleitung und des KOMA-Script-Buchs erklärt.

Comments for "Inhaltsverzeichnis von scrbook und scrreprt" abonnieren