Sie sind hier

Thesenpapier mit scrreprt

Hallo,

für das Erstellen eines Thesenpapiers habe ich mir das folgende Beispiel überlegt. Da es gefordert ist, jedoch keine Vorgaben existieren, ist dies sehr einfach strukturiert.

Da ich von der Gestaltung einer solchen Seite nicht wirklich Ahnung habe, dies aber mit das Erste ist was die Prüfungskommission zu sehen bekommt, wollte ich mir hier ein paar Profitipps holen.

Ist die Anordnung, Schriftgröße etc. so ok oder sollte einiges anders gemacht werden?

Besten Dank
Christian

Hier das MB:

\documentclass[12pt]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
 
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{flushright}
	Ort, 23.\,Mai 2007
\end{flushright}
\noindent Masterarbeit Nr. 13/06 von Vorname Name\\[2em]
{\large An dieser Stelle soll der Titel der Abschlussarbeit stehen und dieser kann auch etwas länger sein}
\vspace{4em}
\begin{center}
	{\large Thesenpapier}
\end{center}
\begin{enumerate}
	\item An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. 
	\item An dieser Stelle folgt jetzt die zweite These. An dieser Stelle folgt jetzt die zweite These. An dieser Stelle folgt jetzt die zweite These.
	\item An dieser Stelle folgt jetzt die dritte These. An dieser Stelle folgt jetzt die dritte These. An dieser Stelle folgt jetzt die dritte These. usw.
\end{enumerate}
\end{document}

Hallo Christian,

ich bin nicht der gewünschte Satz-Profi, aber akademisch erfahren:

Eine einzige überraschende, gut formulierte These, über die Du drei Tage nachgedacht hast, bringt viel mehr als alle Bastelei am Layout.

Es ist in Ordnung, so wie's ist.

Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

besten Dank für die Einschätzung. Was sagen die Satzprofis hier... ?

Christian

Bild von Markus Kohm

Davon abgesehen, dass ein Thesenpapier typografisch wenig interessant ist, solltest Du nicht symmetrischen und nicht symmetrischen Satz miteinander mischen also nicht zentriert mit links- und rechtsbündig. Man könnte beispielsweise so etwas machen, wobei ich \paragraph hier nur verwende, um eine Alternative Möglichkeit zu zeigen und nicht, um das dringend zu empfehlen. Ebenso ist die rechtsbündige Anordnung von "Thesenpapier" nur als Vorschlag zu verstehen.

\documentclass[12pt]{scrartcl}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\renewcommand*{\theparagraph}{\arabic{paragraph}.\enskip}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
{\usekomafont{title}%
  {\raggedleft Ort, 23.\,Mai 2007\par}\medskip
  {\raggedright Masterarbeit Nr. 13/06 von Vorname Name\par\bigskip
    {\large An dieser Stelle soll der Titel der Abschlussarbeit stehen und
      dieser kann auch etwas länger sein\par}}%
  \bigskip
  {\raggedleft\large
    Thesenpapier\par}%
}
\bigskip\bigskip
\paragraph{}
An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. An dieser Stelle folgt jetzt die
erste These. An dieser Stelle folgt jetzt die erste These. An dieser Stelle
folgt jetzt die erste These.
\paragraph{}
An dieser Stelle folgt jetzt die zweite These. An dieser Stelle folgt jetzt
die zweite These. An dieser Stelle folgt jetzt die zweite These.
\paragraph{}
An dieser Stelle folgt jetzt die dritte These. An dieser Stelle folgt jetzt
die dritte These. An dieser Stelle folgt jetzt die dritte These. usw.
\end{document}

Für die Verwendung von scrreprt sehe ich übrigens keinen Grund, weshalb ich das durch scrartcl ersetzt habe.

Auch wenn die Verteidigung nun schon erfolgreich über die Bühne gegangen ist, trotzdem besten Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Grüße
Christian

Comments for "Thesenpapier mit scrreprt" abonnieren