Sie sind hier

Position von Zitat

Hallo,

Ich würde gerne ein Zitat unterhalb der Unterschrift eines Abschnitts einfügen. Dieses Zitat soll zentriert sein. Ich habe gesehen, dass man mit \renewcommand{\raggeddictum}{\raggedright} die Position ändern kann auf linksbündig oder rechtsbündig. Ist zentriert auch möglich? Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, headsepline, chapterprefix, bibtotoc, english, draft]{scrreprt}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\begin{document}
\title{Title}
\subject{Dissertation}
\author{Author}

\renewcommand{\raggeddictum}{\raggedright}

\chapter{ChapterName}
\section{SectionName}

\bigskip
\dictum[Author]{This is the text} %sollte zentriert sein
\bigskip

text text text

\end{document}

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild von Markus Kohm

Die LaTeX-Standard-Anweisung für Zentrierung heißt \centering und sollte in jeder halbwegs ausführlichen LaTeX-Einfühung erwähnt sein.

Tut mir leid, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich wollte ist, das komplette Zitat in der Mitte der Seite zu haben.
\centering zentriert ja nur den Text selbst, oder?

Danke!

Bild von Markus Kohm

Ersetze einfach in Deinem Minimalbeispiel \raggedright durch \centering. Für den Text selbst wäre nicht \raggeddictum, sondern \raggeddictumtext zuständig. \raggeddictum bezieht sich hingegen auf die Box, in die das Zitat insgesamt verpackt wird.

Comments for "Position von Zitat" abonnieren