Sie sind hier

Anpassung der Briefklasse scrlttr2

Hallo, Ihr fleißigen KOMA-Script-Leute,

wie kann ich den Abstand zwischen oberem Seitenrand und Briefkopf im aktuellen Dokument vergrößern? (Auf einem Computer, auf dem ich keine Administratorrechte habe, kann ich die lco-Datei nicht verändern.)

Danke im voraus und Gruß,
Winni

Bild von Markus Kohm

Diese kann entweder eine vorhandene lco-Datei einbinden (die entsprechende Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung aufgeführt) oder zusätzlich zu einer vorhandenen lco-Datei geladen werden (wahlweise per \documentclass-Option oder mit derselben Anweisung, auf die bereits verweisen wurde). Darin kannst Du dann firstheadvpos beliebig ändern. Wo Du lokale oder persönliche lco-Dateien ablegen kannst, hängt vom verwendeten TeX ab. Jedenfalls sucht TeX danach an denselben Orten, an dem es auch nach cls-, sty- oder tex-Dateien sucht.

Im übrigen sollst Du unabhängig davon, ob Du Administrator bist oder nicht, die lco-Dateien, die bei KOMA-Script dabei sind, nie ändern. Du wirst sonst mit Inkompatibilitäten, Bugs und der Unmöglichkeit, Support zu erhalten, nicht unter der Grenze des Wahnsinns bestraft!

Comments for "Anpassung der Briefklasse scrlttr2" abonnieren