Sie sind hier

Tabelle .1 im Anhang statt Tabelle A.1 (scrbook)

Das Problem tritt gerade beim schreiben meiner Diplomarbeit scrbook auf - wann sonst wäre eine bessere Gelegenheit:
Eine große Tabelle soll in den Anhang, dort taucht sie mit der Bezeichnung Tabelle .1 auf.

Die Lösung zu googeln (oder heisst es googlen ?) ist aussichtslos Suchworte wie Tabellennummerierung oder Tabelle .1 führen zu millionen Ergebnissen zu ganz anderen Themen
- zum Glück hab ich sie jetzt hier auf dem Forum gefunden und eigentlich stehts auch in der Anleitung zum Komaskript, nur hab ich es vor lauter Diplom übersehen:

Der Befehl \backmatter schaltet die Kapitelnummerierung ab, auch für Tabellen und Abbildungen.

Hier das Minimalbeispiel für alle, die es ausprobieren möchten oder mehr Glück beim googlen des selben Problems hatten:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\frontmatter
\listoftables
\mainmatter
\chapter{Test}
blahblah

\section{Testest}
trallala (siehe Tabelle \ref{tab:test})
\backmatter % zum Ausschalten des Problems auskommentieren
\appendix
\chapter{Anhang 1}
\begin{table}[t]
\begin{tabular}{ll}
a & b \\
c & d \\
\end{tabular}

\caption{Soundso} \label{tab:test}
\end{table}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Mit \backmatter wird der Nachspann eingeleitet. Was zum Nachspann gehört, ist unterschiedlich. Manchmal wird im Nachspann nur das Literaturverzeichnis, manchmal nur der Index gesetzt. Manchmal erscheint der gesamte Anhang im Nachspann. Der Nachspann gleicht bezüglich der Gliederungsüberschriften dem Vorspann.

Und zum Vorspann heißt es

Kapitelüberschriften sind im Vorspann nicht nummeriert. Abschnittsüberschriften wären jedoch nummeriert, gingen von Kapitelnummer 0 aus und wären außerdem über Kapitelgrenzen hinweg durchgehend nummeriert. Dies spielt jedoch keine Rolle, da der Vorspann allenfalls für die Titelei, das Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis und ein Vorwort verwendet wird. Das Vorwort kann also als normales Kapitel gesetzt werden. Ein Vorwort sollte niemals in Abschnitte unterteilt, sondern möglichst kurz gefasst werden. Im Vorwort wird also keine tiefere Gliederungsebene als Kapitel benötigt.

Ich gehe davon aus, dass Du \backmatter gar nicht haben willst.

Ich gehe davon aus, dass Du \backmatter gar nicht haben willst.

Klares JaIn - solange ich nur das Literaturverzeichnis im \backmatter hatte, musste ich mich nicht "von Hand" darum kümmern, dass es im Inhalt auftaucht, ohne ein \chapter zu sein - zugegeben, das "von Hand" kümmern ist trivial.

Bild von Markus Kohm

Wenn das Kapitel des Anhangs nicht nummeriert wird, dann kann das Gleitumgebung auch nicht die Nummer dieses Kapitels enthalten. Es könnte dann also sinnvoll allenfalls noch mit "1" statt mit ".1" aber nicht mit "A.1" nummeriert werden. Wenn Du also "A.1" haben willst, dann muss das Kapitel auch die Nummer "A" haben.

Gleitumgebungen in nicht nummerierten Kapiteln sind generell ein Problem, wenn die Gleitumgebungen kapitelweise nummeriert werden. Dann hast Du nämlich ganz schnell mehrere "Abbildung 1". Das ist schlecht. Also sollten Gleitobjekte entweder nicht kapitelweise nummeriert werden oder nur in Kapiteln zu finden sein, die selbst nummeriert sind.

BTW: Die Verwendung von \addchap ist von obigen Hinweisen ebenso betroffen.

Also um mein Jain tatsächlich klar auszudrücken:
Du hast völlig recht, ich will gar kein \backmatter, das Literaturverzeichnis ist jetzt mit
\addchap[Literaturverzeichnis]{}
eingebunden (das meinte ich mit "von Hand" kümmern). Auf diese Art, um im Inhalt das [Literaturverzeichnis] zu bekommen, aber ohne Kapitelnummer, und um über der Liste der Literatur nicht zweimal das Wort Literaturverzeichnis stehen zu haben. (Offtopic:) Diese Lösung ist insofern bei mir nicht ganz perfekt, da ich apacite[2004/07/01] nutze und daher das Wort Literaturverzeichnis nicht in der Schriftgöße von \chapter sondern in der von \section erscheint. Das werden aber meine officenutzenden Diplomarbeits-Korrektoren nicht bemängeln, sehr wahrscheinlich sogar nicht mal bemerken.

offtopic:
Mir ist doch was zur Schriftgöße \section statt \chapter durch apacite
eingefallen: RTFM - natürlich das Paket mit der Option [nosectionbib] einbinden ! Damit entfällt das \addchap

Comments for "Tabelle .1 im Anhang  statt Tabelle A.1 (scrbook)" abonnieren