Sie sind hier

anderes latex document in bestehendes latex document einbinden

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex (und Komascript) und habe ebenfalls eine Bedienungsanleitung in Latex geschrieben, die ich gerne im Anhang einbinden würde.

Wenn ich die Präambel weglasse, dann habe ich zwar den Inhalt, aber die Nummerierung des Manuals ist dem des Hauptlatexdocumentes angepasst. Weiß jemand wie ich das wegbekomme und zwar die Seitenzahl des Hauptdokuments behalte, aber die Kapitelzahlen des Manuals behalte?

Hier mein Beispiel:

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german,
liststotocnumbered,bibtotocnumbered,abstracton]{scrartcl}

\renewcommand{\sectfont}{\rmfamily\bfseries}
\renewcommand\pagestyle{empty}

\begin{document}

\section{Ergebnisse}
\blindtext
\section{Diskussion}
\section{Zusammenfassung und Ausblick}

\appendix
\addpart{Anhang}
\listoftables
A Tabellenverzeichnis

\listoffigures
B Abbildungsverzeichnis

\Anleitung
C Anleitung

C.1 Einleitung Anleitung
C.2 Hauptteil Anleitung
....
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{lit}
D Literaturverzeichnis

\end{document}

Hätte aber gerne eher

\Anleitung
C Anleitung

1. Einleitung Anleitung
2. Hauptteil Anleitung

\bibliography{lit}
D Literaturverzeichnis

Hat jemand ne Ahnung wie ich sowas hinbekommen kann?

Vielen Dank,

maeya

Bild von Markus Kohm

Ein komplettes pdf-Dokument kann man mit dem pdfpages-Paket laden. Dabei kann man ggf. ein Dokument auch in Seitenbereiche einteilen, um Bookmarks auf diese setzen zu können.

combine erlaubt es, mehrere Dokumente zu einem zu kombinieren. Dabei gibt es allerdings ein paar Beschränkungen.

Ein Anhang sollte ja normalerweise durchaus als Anhang im der Art der Nummerierung dem Hauptdokument folgen, denn wie soll man sonst bei der Referenzierung 1. (Hauptteil) und 1. (Anhang) unterscheiden? Deshalb sehe ich Dein Ergebnis eigentlich nicht als Problem, sondern als Lösung. Natürlich kann man \thesection oder \thesubsection im Anhang umdefinieren, wenn man es unbedingt anders haben will. Eventuell bringt das dann aber bei Verwendung von hyperref Probleme mit sich.

Ah okay, danke für die tipps, kann ich denn pdfpages benutzen, wenn ich nicht pdftex verwende? mache den umweg über dvitops. Dann konvertiere ich das File mit Ghostscript zum PDF. Kann denn pdftex mit .eps umgehen?

Bild von Markus Kohm

Die Verwendung des Pakets pdfpages setzt die Verwendung von pdflatex voraus. Den Weg über DVI-->PS-->PDF kann man sich in der Regel aber ohnehin sparen. Selbst wenn man PSTricks verwendet, gibt es die Möglichkeit pst-pdf zu verwenden, um mit pdflatex arbeite zu können. Zu pst-pdf gibt es übrigens sogar eine Anleitung in Deutscher Sprache.

Verwendet man ohnehin kein PSTricks, sehe ich erst recht keinen Grund, nicht direkt pdflatex zu verwenden, um PDF zu erzeugen. EPS-Bilder jedenfalls sind kein Grund. Die kann man mit epstopdf ganz einfach nach PDF wandeln. Mit einer Unix-Shell kann man das per

for f in *.eps; do epstopdf $f;done

auf alle EPS-Dateien eines Verzeichnisses anwenden.

Für alle EPS-Dateien eines Verzeichnisses und aller Unterverzeichnisse geht das per:

find ./ -name \*.eps -exec epstopdf {} \;

Windows-Anwender, die keine Unix-Shell haben und keine Batch-Programmierung beherrschen, sollten bei Tante Google bzw. Google Groups fündig werden – oder sich eine Mini-Unix-Umgebung mit Unix-Shell unter Windows zulegen oder verwenden eben doch pst-pdf, weil das auch per \includegraphics geladene EPS-Dateien mit behandeln kann.

Comments for "anderes latex document in bestehendes latex document einbinden" abonnieren