Sie sind hier

Satzspiegel

Ich möchte mit scrartcl den Satzspiegel einstellen. Merkwürdigerweise ändert sich bei änderung von DIV und BCOR nichts im Dokument. Die Ränder bleiben immer gleich. Das Dokument ist doppelseitig.
Hier der Vorspann:

\documentclass[a4paper,twoside,headsepline,german,ngerman,BCOR10mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{palatino}
%\usepackage{headings}
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
\pagestyle{headings}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{graphicx}
 
\makeatletter
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
\newcommand{\noun}[1]{\textsc{#1}}
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{a4}
 
\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}

Ich hoffe ihr seht den Fehler den ich mache.
Peter

Bild von Markus Kohm

Und dann wirf alles aus der Präambel Deines Dokuments von dem Du nicht weißt, was es macht, oder von dem Du nach dem Lesen von l2tabu weißt, dass es nicht gut ist. Ein schönes Beispiel dafür ist das Paket a4, das hier in klarer Konkurrenz zu Satzspiegeleinstellungen mit KOMA-Script steht und außerdem als nicht empfehlenswert eingestuft werden muss. Aber das ist nur ein Beispiel aus dem LaTeX2e-Sündenregister, das bei Dir zutrifft.

Und bis zum nächsten Problem liest Du bitte nochmal die Seiten der beiden Links durch, die Dir der Admin bei Bestätigung Deiner Anmeldung mit Sicherheit geschickt hat.

Übrigens: Die beiden Anweisungen \makeatletter und \makeatother sind bei Dir auch absolut unmotiviert.

Letztlich: Schau Dir an, wie ich in Deinem Beitrag den Code-Ausschnitt markiert habe.

Hallo,

ich will ja Markus nicht ins Wort fallen, aber das sieht aus, als würdest Du eine Uralt-Version von Lyx verwenden. Wenn dem so sein sollte: Lyx updaten und das darunter liegende TeX-System auch gleich (MiKTeX?).

Lyx 1.5.4 funktioniert zuverlässig, aber nur, wenn man nicht irgendwelche Pakete in den LaTeX-Vorspann einträgt.

Gruß,
Alexander

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe als Vorlage Lyx verwendet, da das Ganze ein relativ kompliziertes Dokument ist und es einfach schneller geht. Und dazu noch auf einem Rechner der noch eine alte Suse fährt.
Zum Glück habe ich den Fehler \usepackage {a4} auch gefunden kurz nachdem ich die Frage gestellt habe.
Gruss Peter

Comments for "Satzspiegel" abonnieren