Sie sind hier

Minimalbeispiel

Machmal hab ich Probleme, deren Lösung ich in keinem FAQ-Beitrag finde. Ich liebe es, wenn ich dann beim Erstellen des Minimalbeispiels den Fehler selbst finde. ;-)
Minimalbeispiel rocks!
Ben

Kommentare

heute Nacht hier angemeldet, weil ich ein Problem bei meiner Dipl.-Arbeit habe; Minimalbeispiel erstellt und dabei den Fehler gefunden... wunderbar :-)

achso... "Hallo" an alle hier *wink*

Bild von Markus Kohm

Jedenfalls gehört Ihr zu denen, die es auf Anhieb geschafft haben, die komplizierte Anmeldung auf Anhieb erfolgreich durchzustehen. Ich verrate hier kein Geheimnis, wenn ich mich als einer der Administratoren oute. Es gibt immer wieder Leute, die für sich eine Ausnahme von der Regel haben wollen. Das gilt nicht nur für die Regel, dass man ein Minimalbeispiel machen sollte (um sich im Idealfall bereits selbst helfen zu können oder im anderen Fall den wenigen Helfern das Leben zu erleichtern oder Hilfe erst möglich zu machen). Es gibt da auch tatsächlich noch Administratoren, die sich die Mühe machen, mit den Leuten zu diskutieren. Ebenso wie es Helfer gibt, die sich auch bei fehlendem Minimalbeispiel immer wieder die Mühe machen, nach irgend einer hilfreichen Antwort zu suchen – um dann wieder über die Sinnhaftigkeit von Minimalbeispielen zu diskutieren, obwohl die jedem genauso schnell klar werden könnte wie Euch beiden.

Ihr glaubt nicht, wie oft ich mir schon die übelsten Vorwürfe wegen Minimalbeispiel und anderer Frageabweisungsstrategien (um nur mal einen Vorwurf zu nennen) anhören musste. Umso erfreulicher ist es für mich, dass sich mit Euch mal jemand outet, dem das Minimalbeispiel unmittelbar geholfen hat, und sich damit potentielle Hilfesuchende zu dem "Prinzip Minimalbeispiel" positiv äußern.

Das geht mir runter wie das alkoholfreie erste Bier nach 40 km Radfahren an einem heißen Tag.

Bild von Pain

Grad gestern und heute habe ich durch die Erstellung von Minimalbeispielen die Lösung zu zwei kleineren Problemen gefunden, auf die ich wohl sonst nicht so schnell gekommen wäre. Durch das Erstellen eines Minimalbeispiels kann man sich viel besser aus das eigentlich Problem und mögliche Lösungen konzentrieren als mit dem restlichen Dokument herum.

Gruß, Stefan

Student der Geoinformatik | http://ifgi.uni-muenster.de/~offermann

Gruß, Stefan

Student der Geoinformatik | http://ifgi.uni-muenster.de/~offermann

Selbes Spiel selbes Leid!
Hatte Probleme mit meiner Diplomarbeit und dem Seitenlayout.
Dann konsequent den Fehler eingegrenzt und da ich mit lyx arbeite kümmert man sich automatisch kaum um erzeugte Ausgabefehler in der log Datei.
Diesmal dann als tex exportiert, log angeschaut, Fehler gefunden und korrigiert.
Jetzt bin ich glücklich.

Nebenbei ein herzliches Hallo in die Runde!

Gruß
TLo

Comments for "Minimalbeispiel" abonnieren