Sie sind hier

Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis manipulieren?

Liebe Lesende,

gibt es eine einfache Möglichkeit, den Zeilenumbruch von langen Überschriften im Inhaltsverzeichnis so zu manipulieren, dass zwischen Text und Seitenzahl ein größerer Abstand - ähnlich dem bei Abschnittsüberschriften - entsteht? (Ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Aussehen des Inhaltsverzeichnisses. Ich soll aber die Layout-Wünsche einer Lektorin umsetzen.)

Die Verwendung des Befehls \chapter[]{} ist mir vertraut. Leider bestehen viele Menschen auf ihre sehr langen Überschriften und reagieren allergisch auf Kürzungsvorschläge.

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn das folgende Beispiel aufgrund der Überschriften etwas lang geworden ist:

\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\chapter{Ein Beitrag zur komparativen Literaturwissenschaft:
Rezeption und Interpretation mittelgalaktischer Dichtkunst am
Beispiel der unvergleichlichen Asgothen von Kria und des
Prostetnik Vogon Jeltz}
 
\chapter{In diesem Kapitel geht es nicht um die »Ode an einen
kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in
meiner Achselhöhle fand« von Dichterfürst Grunthos, dem
Aufgeblasenen, sondern um die Dichtkunst des Prostetnik Vogon Jeltz}
 
	\begin{verse}
	Oh zerfrettelter Grunzwanzling dein Harngedränge ist für mich\\
	Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
	\end{verse}
 
\newpage
\section{In diesem Abschnitt geht es ebenfalls nicht um
die »Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines
Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand« (von Dichterfürst
Grunthos, dem Aufgeblasenen), sondern um die Dichtkunst des
Prostetnik Vogon Jeltz}
 
Die vogonische Dichtkunst ist nämlich die drittschlechteste im
Universum.
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Automatisch geht das eigentlich nur, indem man \@pnumwidth hoch setzt. Das hat dann aber den zusätzlichen Effekt, dass auch die letzte Zeile der Abschnittseinträge davon betroffen ist. Eine einfache Lösung wäre in dem Fall:

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\@pnumwidth}{\@tocrmarg}
\makeatother% --> siehe \makeatletter

Manuelle Umbrüche nur im Inhaltsverzeichnis sind etwas schwerer. Zwar könnte man sich darauf verlassen, dass \\ im Kolumnentitel nicht wirken, das stimmt aber nur, solange man kein Seitenstil-Paket verwendet. Dann könnte man sich natürlich noch eine Anweisung definieren, die nur im Inhaltsverzeichnis wirkst. Das könnte dann so aussehen:

\DeclareRobustCommand*{\onlyattoc}[1]{}
\newcommand*{\activateonlyattoc}{%
  \DeclareRobustCommand*{\onlyattoc}[1]{##1}%
}
\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\protect\activateonlyattoc}}

Man kann dann beispielsweise \onlyattoc{\protect\\} in die Überschriften einfügen, um Umbrüche an bestimmten Stellen zu erzwingen.

Noch etwas einfacher wird es, wenn man über die aktuelle KOMA-Script-Release (2.98 oder 2.98a) verfügt. Dann hat man nämlich auch die Alpha-Version des Pakets tocstyle. Dann kann man einfach die Anweisungen

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAScript}

in die Präambel packen und bekommt genau das, was Du vermutlich haben willst.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es für ALPHA-Pakete keinen Support gibt und sich deren Funktionsweise jederzeit grundlegend ändern kann!

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und profunde Hilfe. Die Lösung mit Koma-Script 2.98 und tocstyle sieht gut aus.

Gruß,
PLS

Gibt es auch eine Möglichkeit nur in der Überschrift umzubrechen und nicht im Inhaltsverzeichniss? Wenn ich mit \\ oder \newline umbreche dann wirkt das sowohl in der Überschrift als auch im Inhaltsverzeichniss.

Grüße

Bild von Markus Kohm

Näheres zum optionalen Argument der Gliederungsbefehle und seinen Auswirkungen auf Inhaltsverzeichnis und Kolumnentitel sind jeder besseren LaTeX-Einführung für Anfänger zu entnehmen. Du wurdest bei der Anmeldung darauf hingewiesen, dass dieses Forum nicht für solche Anfängerfragen gedacht ist. Bitte halte Dich daran!

Ich hab schon in Bücher geschaut und auch das optionale argument ausprobiert aber das funktioniert nicht. Anscheinend ist die Überschrift zu lang für das optional Argument. bei einem test mit [test] als otionales argument gehts, nur mit der eigentlichen Überschrift nicht. Sonst hätte ich es nicht gepostet.

Trotzdem Sorry.

Bild von Markus Kohm

Lies bitte den FAQ-Eintrag über Minimalbeispiele und wende Dich dann an eines der Anfängerforen, beispielsweise das unserer Partnerseite (rechte Spalte unten).

Bild von Markus Kohm

Die Entwicklung des Pakets ist inzwischen eingestellt. Die Erfahrungen daraus sind in tocbasic eingeflossen.

Comments for "Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis manipulieren?" abonnieren