Sie sind hier

Bewerbung mittels KOMA-Script

Hallo zusammen,

also, ich bin absolut neu - das betrifft sowohl dieses Forum hier als auch das KOMA-Script im allgemeinen. LaTeX versuche ich nun immerhin schon seit einigen Monaten umfassend zu verstehen, was mir allerdings leider auch noch nicht ganz gelungen ist (und ja, ich habe sowohl l2kurz als scrguide und andere Tutorials gelesen ;)).

Mein konkretes schwammiges Problem ist eigentlich, dass ich die Übersicht über das KOMA-Script noch nicht so wirklich gewonnen habe. Es ist zwar schon besser als vor ein paar Tagen (und wird auch mit jedem Lesen von scrguide besser xD), aber naja...
Bevor ich mich an eine größere Form wage, hatte ich mir eigentlich gedacht, dass ich den Anlass zum Üben wahrnehme und gleich meine Bewerbung mit LaTeX schreibe. Das hat für das Anschreiben mit scrlttr2 auch ganz gut geklappt und es sieht jetzt immerhin so aus wie ich möchte (dank der Vorlage von Matthias Pospiech!).

Nun geht's aber an den Lebenslauf (den ich nach Möglichkeit ausdrücklich NICHT mit einem der CV-Packages schreiben möchte) und um die prinzipielle Vorgehensweise. Dazu nun die ganz prinzipiellen Fragen :

1. Besser scrartcl oder srclttr2 ?

2. Ich möchte meinen relativ kurz gehaltenen Briefkopf gerne auch in den Lebenslauf übernehmen. Der Briefkopf dort ist allerdings einfach durch KOMA-Optionen erstellt worden (Name, Adresse + fromrule=aftername). Wenn ich scrartcl verwende, müsste ich einen anderen Weg nehmen; so wie ich das sehe, wohl (wie schon beim Brieffuß in der Vorlage) über ein Makro, \firstheading und dann \parbox mit \tabular-Umgebung, etc. Also, wie könnte ich das am besten umsetzen?

3. Habt ihr ganz allgemein Tipps zu dem CV oder vielleicht Lebensläufe, die ihr mit KOMA erstellt habt und als Vorlage zur Verfügung stellen würdet?

Viele Grüße soweit erst einmal und vielen Dank für eure Antworten im Voraus !

Bild von Markus Kohm

Ich kann Dir nicht sagen, ob scrartcl oder scrlttr2 für Dich besser geeignet ist. Den einzigen Anhaltspunkt bietet eigentlich der Hinweis, dass Du einen Briefkopf auf den Seiten haben willst. In dem Fall wäre ggf. scrlttr2 besser. Allerdings kann man Seitenköpfe mit scrpage2 auch sehr schön für scrartcl erstellen:

\documentclass[headlines=3,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ihead{Petra Mustermann\\Musterweg 5\\12345 Musterdorf}
\cfoot{\pagemark}
\setkomafont{pageheadfoot}{}
\begin{document}
\section*{Lebenslauf}
\end{document}

Bei älteren KOMA-Script-Versionen heißen die Optionen und Font-Variablen ggf. noch anders. Auskünfte gibt die KOMA-Script-Anleitung der verwendeten KOMA-Script-Version, die Bestandteil jeder legalen KOMA-Script-Distribution ist.

Ich habe meinen Lebenslauf seinerzeit übrigens einfach als labeling-Umgebung gesetzt. Achja: Falls das Teil per Mail verschickt werden soll, also kein echtes Foto aufgeklebt, sondern ein Bild mit draufgedruckt werden soll, kann ich dafür eso-pic empfehlen. Alternativ kann man das auch per \ohead setzen, sollte es dann aber mit \raisebox nach unten verschieben, damit es nach unten aus dem Kopf herausragt. Das ist normalerweise kein Problem, wenn man im Lebenslauf ganz oben ein paar Geburtsdaten hat, die wenig horizontalen Platz benötigen.

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Ansatz! Ich habe schon angefangen damit zu arbeiten, und es fällt wirklich ein ganzes Stück leichter, wenn man erstmal einen Anfang (der zugegebenermaßen jetzt eigentlich gar nicht sehr kompliziert gewesen war) gefunden (bzw. geschrieben bekommen ;)) hat.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin.

Für meinen Lebenslauf habe ich scrartcl in Verbindung mit scrpage2 (und einigen anderen Paketen) verwendet.

Da ich selber nicht so fit in LaTeX bin habe ich recht lange gewerkelt bis mein Lebenslauf so aussah wie ich wollte. Allerdings habe ich keine Gewöhnlichen.

Nach so einem Bewerbungstraining sind aus zwei Seiten tabellarischer Lebenslauf fünf oder sechs Seiten geworden.

\documentclass{scrartcl}
 
% Deutsche Sprache
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngermanb]{babel}
% Kopf- und Fußzeile
\usepackage{scrpage2}
% Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
% Listen
\usepackage{paralist}
% Bilder
\usepackage{graphicx}
% Symbole
\usepackage{textcomp}
% Seitenränder
\usepackage[top=4cm,headheight=3cm,headsep=0.75cm,bottom=5cm,footskip=2.5cm]{geometry}

Und dann habe ich noch mit \defpagestyle eigene Kopf- und Fußzeilen definiert.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne die komplette Datei zukommen lassen. Über 300 Zeilen Code wären wohl etwas viel um sie hier zu posten.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

keine Ahnung ob Benjamin deine Dateien braucht .. aber ich wäre dir dankbar du könntest mir deine bisherige Arbeit zukommen lassen.

Viele Grüße,

Daniel

Ich wäre auch an dem Layout interessiert, falls es möglich ist...

Gruß
Frank

... an dem wäre ich grundsätzlich auch sehr interessiert.

Viele Grüße
peters

Ich bin auch interessiert an einer Lebenslauf-Vorlage. Gibt es eine "Europass"-Vorlage in KOMA-Script?
Vielen Dank!

... ich schließe mich den Vorgängern an ;-) Würd mich sehr freuen, wenn Du mir die Vorlage ebenfalls zukommen lassen würdest.

Vielen Dank!

Auch ich wäre sehr an Deinen Dateien interessiert, da ich ebenfalls gerade meine Bewerbung schreibe und verschiedene Klassen versuche in einer Gesamtklasse nachzubauen, was bislang auch ganz gut gelingen mag. Aber daher bin ich sehr an Deinem Code interessiert.

Danke auch an Markus für KOMA-Script, damit finde selbst ich mich in LATEX zurecht :)

Claus-Peter

Hallo Markus!

Ich würde mich freuen wenn du mir auch die Datei zukommen lassen könntest. Stehe auch davor einen Lebenslauf zu schreiben :-)

Liebe Grüße
Erwin

Bild von Markus Kohm

Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Antwort an Marcus mit "Hallo Markus" begonnen ...

Wie dem auch sei. Marcus hat seit Monaten nichts mehr gepostet. Ich weiß nicht, ob es sonderlich erfolgversprechend ist, wenn hier alle paar Tage/Wochen jemand die gleiche Bitte an ihn richtet. Solange er sich nicht wieder meldet, dürfte es sinnvoller sein, sich selbst an einer Lösung zu versuchen und ggf. diese zur Diskussion zu stellen ...

Habe ich leider nicht gesehen - aber vielleicht hat es jemand bekommen und kann es zur Verfügung stellen?

Liebe Grüße
Erwin

Comments for "Bewerbung mittels KOMA-Script" abonnieren