Sie sind hier

Section-Nummerierung ausstellen; Inhaltsverzeichnis und Kopfzeilen mit Section-Überschriften

Liebe Leute,

seit zwei Tagen versuche ich vergeblich, mittels Scrguide und allen möglichen Foren und Anleitungen, meine Wunschformatierung zu erreichen. Ich habe bestimmt 3 Dutzend Varianten probiert.
Ich benutze scrbook, zweiseitig, scrpage2 mit automark.
Ich möchte keine Sectionnummerierung, aber dafür, dass die Sections im Inhaltsverzeichnis auftauchen (klappt mit \addsec). Gleichzeitig sollen sich die Section-Überschriften in den Kopfzeilen mit den Chapter-Überschriften abwechseln. Das ist mir nur gelungen, wenn ich statt \addsec klassisch \section verwende. Das liegt vielleicht daran, dass ich ja für

\automark[chapter]{section}

schlecht addsec einsetzen kann (erzeugt Fehlermeldung).

Kann mich bitte jemand von dieser wilden Sucherei und Probiererei erlösen? Bin dem Nervenzusammenbruch nahe.

Viele Grüße
Nohrah

Ich weiß nicht wie, aber plötzlich ist es so, wie ich es haben will. Wahrscheinlich habe ich pdflatex einmal zu wenig drüber laufen lassen. Für alle, die das gleiche wollen: im Text \addsec benutzen, in der Präambel, hinter dem Sprachpaket, steht bei mir folgendes:

\usepackage[automark]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot% scrheadings und scrplain komplett leeren

\automark[section]{chapter}

\cohead{\headmark}
\cehead{\headmark}

\lehead{\pagemark}
\rohead{\pagemark}

OH du schönes Koma-Script, was habe ich nur so lange ohne dich leben können???

Liebe Grüße
Nohrah

Bild von Markus Kohm

Wenn Abschnitte und alle Unterebenen davon nicht mehr nummeriert werden sollen, ist die beste Lösung, den Zähler secnumdepth passend einzustellen. Siehe dazu auch die KOMA-Script-Anleitung.

Ansonsten sei nohrah explizit auf unzureichende Beiträge hingewiesen! Dieser Hinweis ist als Verwarnung zu verstehen.

Das ist natürlich viel schöner - hatte ich nicht gefunden.

Ich habe die Forumsregeln so verstanden, dass Minimalbeispiele nur gefordert wären, wenn um "Probleme" geht. Ich hingegen habe um einen Tip gebeten, wie man mit scrbook die gewünschte Formatierung erreicht und meine bisherigen Erkenntnisse dargestellt. Letztendlich ist doch auf diese Weise wunderbar die Frage beantwortet worden - danke nochmal.

Liebe Grüße
Nohrah

Bild von Markus Kohm

Ob Tipp oder Problemlösung ist doch letztlich Wortklauberei. Du willst einen Code-Änderung haben. Also liefere, den Code, der zu ändern ist, damit man Änderungsvorschläge auch ausprobieren kann.

Comments for "Section-Nummerierung ausstellen; Inhaltsverzeichnis und Kopfzeilen mit Section-Überschriften" abonnieren